HILFE!!! Mal was ganz neues: Eine Fehlermeldung...

  • Also, ich versuche mein Problem mal kurz zu schildern, ich verzweifle nämlich langsam daran:
    Ich arbeite an einem Sachbuch, und muss dafür mit meinem Scanner einige Bilder einscannen. Scanner ist ordentlich angeschlossen, Treiber sind aktuell und installiert. Dennoch funktioniert er nicht (Fehlermeldung: Scanner ist nicht betriebsbereit, bitte überprüfen sie die Kabelverbindung). Ich schätze, ich muss die Treiber neu installieren (sind miese Treiber, Mustek BearPaw 2400CU). Und genau da liegt das Problem:
    Wenn ich die Setup-Datei starten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "Das Win 16- Teilsystem konnte nicht im Protected Mode gestartet werden. DOSX.EXE muss in AUTOEXEC.NT vorhanden sein und über path aufrufbar sein."


    Was nun? Ich brauche meinen Scanner dringend...
    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus,
    Dirk Eickenhorst[/b]

    ********** "Es ist nicht so wichtig, dass Du alle Deine Ziele erreichst. Wichtig ist, mit welcher Motivation Du sie verfolgst." (Dalai Lama) **********
  • Da du aller wahrscheinlichkeit Windows XP nutzt, dann solltest du dir einen neuen, aktuellen Treiber aus dem Netz runterladen, da anscheinend dein Treiber noch auf 16bit arbeitet und nicht mit WinXP kompatibel ist.
    Gehen würde der Treiber unter Win95, Win98/98SE, ME. Alles ab Win2000 wird dein Treiber nicht funktionieren.


    Also neuer Treiber oder ggf mal ein neuen Scanner, dann hast du auch weniger Probleme damit. So teuer sind die nicht.


    TIPP:
    Nutze wenn möglich immer einen Treiber in Englisch (englische-Treiber), da in Deutschland die Treiber so eingestellt sind, dass diese weitaus langsamer laufen als engliche.


    Grund:
    Man müsste sonst Steuer bzw Abgaben zahlen, da man (jetzt muss ich lügen!?!) nicht mehr als 4 oder 6 Seiten pro Minuten gescannt werden darf.


    Deutsche Gesetze.


    Ich hoffe das hilft dir.


    Gruß
    Hap

  • @Hap


    Hm..
    Nö, leider hilft mir Deine gut gemeinte Antwort nicht weiter. Die Treiber sind für XP geeignet (es gibt auch nur diesen einen Treiber für den Scanner) und der ist sogar auf English...


    Trotzdem Danke

    ********** "Es ist nicht so wichtig, dass Du alle Deine Ziele erreichst. Wichtig ist, mit welcher Motivation Du sie verfolgst." (Dalai Lama) **********
  • Bist du als Administrator angemeldet oder als ein Benutzer.
    Sind deine Zugriffe auf <LW>:\windows\system32 richtig eingestellt ?


    Gib ansonsten bei NTFS-Berechtigung mal deinem WinXP Installationsordner mal "Ändern"-Rechte über NTFS für "JEDER".


    Wenn auch das nicht hilft, dann starte den PC mal im "abgesicherten Modus" und probiere dort den zu installieren.

  • HapHazard :


    Bin als Admin angemeldet.


    Was die Einstellungen betrifft, verstehe ich bei Deinem Beitrag nur "Bahnhof", bin nicht soo der Profi, wenns um Systembereiche geht.


    Wie stelle ich denn Zugriffe ein? Und wie ändere ich diese Rechte?


    Fragen über Fragen...


    Zusatz 10. März:
    Im abgesicherten Modus kann ich die Treiber nicht installieren, da mir keine EXE-Dateien angezeigt werden...auch nicht als admin...

    ********** "Es ist nicht so wichtig, dass Du alle Deine Ziele erreichst. Wichtig ist, mit welcher Motivation Du sie verfolgst." (Dalai Lama) **********