Wie finde ich heraus ob AGP 4x auf mein mainboard passt

  • also ich hab wirklich null ahnung von hardware und hab hier seit ner weile einen alten pc daheim, der in einer firma ausrangiert wurde.


    der pc hat einen celeron 633mhz prozessor, 256mb ram und eine 8mb grafikkarte.


    jetzt hab ich dumpfbacke mir gedacht ich hol mir bei ebay ne billige 32mb karte damit ich paar spiele machen kann, die nicht so hardwareanspruchsvoll sind.


    hab mir dann ne grafikkarte mit 32mb geforcechip 4x AGP ersteigert.


    jetzt krieg ich hardwarelaie mit, dass es da unterschiede gibt mit AGP slots und PCI, hab dann den PC aufgemacht und geschaut und einen AGP-Slot gefunden, aber woher weiss ich ob das ein 1x 2x oder 4x oder wasauch immer Slot ist???


    falls die karte nicht passt ist zwar nicht schlimm (hat 10€ gekostet) aber trotzdem würd ich jetzt schon gern wissen ob sie passt wenn sie ankommt.


    (Unterlagen zum Mainboard oder so hab ich damals keine dazu bekommen)

  • Hi dvk,
    nimm die Karte, da sie schon da ist, und stecke sie Gewaltfrei in den Slot, wenn sie reingeht passt sie, wenn eine hmm ‘Nut, Sperre,...’, den Weg versperrt dann geht sie nicht, oder du schaust genau in den Solt rein und vergleichst die kleinen Erhebungen mit denen die auf der Karte sind, dann siehst ob sie reinpasst.
    da arichn 8)

  • Hi dvk,
    hast du ein Handbuch von deinem Board, dann schreib das Modell deines Motherboards, im Handbuch zum selberlesen, wenn de dich nicht auskennst dann lade dir kurz was runter und ausführen. Der Link http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
    das Tool kann dein System auslesen, schau dir das Bild vorher an, damit du weißt wo das Board ungefähr steht, weißt du es dann schreibs, Handbuch geht einfacher.
    da arichn 8)