Arbeitsgruppencomputer

  • Hallo PC Helfer,


    habe wieder mal ein Problem und zwar wird in der Netzwerkumgebung kein Eintrag Arbeitsgruppencomputer angezeigt.
    Mein PC ist mit der FritzBox Fon WLAN 7050 über LAN verbunden und der andere PC auch am 2. LAN Anschluß. Komme mit beiden ins Internet und nach vielen Versuchen funktioniert auch der Drucker von beiden PC´s. Vom 2. PC aus ist ein Eintrag "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" vorhanden und funktioniert auch prima. Nur hier vom Hauptrechner aus sind in der Netzwerkumgebung nur die Einträge: Netzwerkressource hinzufügen; Netzwerkverbindungen anzeigen; kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten; Drahtlosnetzwerk einrichten und Netzwerk UPnP Geräte ausblenden vorhanden.
    Bitte um Erklärung was da eingestellt werden muß. TCP/IP über NETBios ist aktiviert.
    Gruß Kerstin

  • Hi Kerstin,
    hast du die Netzwerkfreigabe von einem Ordner schon gemacht, such dir einen Ordner aus und klicke die rechte Maustaste, Freigabe klicken, und dann die einfache Freigabe nehmen (der untere blaue Schriftzug), dann noch einen hüschen Namen für den Ordner eingeben (oder Standartnamen lassen) und den Kommentar nicht vergessen,
    dann in die Netzwerkum.. und schauen ob der Ordner da ist, wen ja gut (mit anderen Ordnern Wiederholen), wenn nein schlecht,
    Probier mal noch am Hauptrechner - Netzwerkumgebung recht Maustaste, Computer suchen und gebe den Namen des anderen PC´s ein und suchen, zeigt er nix an, schade,
    oder probier mal, Netzwerkum.. doppelklick, oben auf Ordner klicken und dann links auf das + und nochmal, jetzt sollten Arbeitsgruppen angezeigt werden,
    oder du vergleichst erstmal die Arbeitgruppen - Arbeitsplatz rechte Maustaste - Eigenschaften (unten), Register Netzwerkidentifikation und etwas weiter unten steht die Arbeitsgruppe, schau mal ob bei beiden die gleiche dransteht
    und ändere den PC-Namen auf deinen Wunsch.
    wenn nix hilft schreib kurz was du gemacht hast, wenn dein Internet geht und die Drucker, dann ist dein Netzwerk schon da und muß gehen (es fuktioniert ja schon), es liegt dann nur noch an einer Einstellung, da gibts aber einige.
    da arichn 8)

  • Hallo da arichn,


    also ich habe nun einiges ausprobiert und auch noch mehr Ordner frei gegeben und nun endlich sehe ich auch die frei gegebenen Ordner vom PC2 aber was mich wundert, es gibt links immer noch keine Kategorie "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" so wie es vom PC2 zu PC1 angezeigt wird. Aber egal es frunzt jetzt und Dank dir für deine Hilfe.
    Schönen Abend noch Gruß Kerstin

  • Hallo da arichn,


    ja in der linken Spalte da gibt es normalerweise eine Option "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" und die fehlt auf dem einen PC.
    Das ist schon merkwürdig denn es ist ja auf beiden PC´s XP Home Edition drauf, dann muß es wohl am SP2 liegen oder an einem Dienst der da nicht geladen ist. Aber auf dem alten PC wo kein SP2 drauf ist ist die Option "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" ja da und auf dem neuen mit SP2 nicht.
    Habe, wenn ich jetzt auf Netzwerkumgebung gehe zwar alle Ordner die frei gegeben worden sind in der Liste aber wenn der 2. PC nicht an ist kann ich die Ordner nicht anklicken. Hatte die Gastkonten auf beiden Rechnern wieder deaktiviert, kann es daran liegen? Oder muß der 2. PC an sein um auf die Ordner zu greifen zu können.
    Ist schon kompliziert so ein Netzwerk wenn man da noch nie mit zu tun hatte.
    Gruß Kerstin

  • Man braucht nicht den Punkt "Arbeitsgruppencomputer" um die PCs im Netzwerk zu suchen oder zu sehen.


    Ist NetBIOS deaktiviert kann man sowieso den PC nicht mehr so einfach sehen.


    Einfach immer mit einem UNC-Path arbeiten !


    Beispiel-UNC = \\IP-des-Rechners\Freigabename


    in Zahlen:


    \\192.168.0.1\Musik


    Wenn man NetBIOS nutzt, dann kannst du anstatt der IP auch den Namen des PCs eingeben:


    192.168.0.1 = PC1


    dann


    \\PC1\Musik


    Auf dem anderen Rechner sollte natürlich dann ein Ordner "Musik" freigegeben sein, damit man den sehen kann.


    Gruß

  • Hallo Kerstin.
    Ja du hast Recht das liegt an SP2 das der Rechner bei "arbeitsgruppe anzeigen" nicht erscheint.
    Vielleicht probierst du es mal auf dem PC 2 auch SP2 zu installieren.


    Und ja, der Rechner auf dem die Freigaben sind muss an sein, um auf die Daten zugreifen zu können.


    MFG


    Shorty 36