Probleme mit External USB-Festplatte

  • Hallo,
    ich habe eine Teac HD-35Puk-80 GB Festplatte External USB 2.0 geschenkt bekommen.
    Ich hab sie laut Anweisung angeschlossen, habe Win 2000 auf meinem PC.


    Die Platte wird von Win 2000 im Explorer und im Arbeitsplatz als Laufwerk angezeigt, aber nur wenn ich nach dem Booten sie einschalte. Wenn vor dem Start schon eingeschaltet ist, wird sie nicht angezeigt. Ist das normal?
    Zweites Problem: Ich wollte ein gespeichertes Video zwecks Entlastung meiner eingebauten Festplatte auf die Externe übertragen( Kopieren bzw. Verschieben ) zeigt zuerst 3 min an, dann eine astronomische Zahl von Minuten, würde unendlich lange dauern. Hab aber USB 2.0. Wie geht das besser?


    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, und bedanke mich dafür.
    MfG redsky

  • Hallo,
    Fehler 1: Das passiert bei vielen Mainboards, die nicht den nötigen BIOS-USB-Support haben und mit dem "Fehler" (ist ja nicht wirklich einer) würde ich so leben. Also erst hochfahren, dann Festplatte einschalten und alles ist ok.


    Fehler 2: ist ein typischer Windowsfehler bei grossen Dateien. Ich hatte schon Minutenangaben im Milliardenhöhe, war dann aber doch nach 15min mit der Kopie der Daten fertig. Wie gross ist dann das Video?


    Ggf. könnte man die Datei splitten und in mehreren Teilen übertragen. Dann auf der USB-HDD einfach wieder zusammensetzen.


    Geht z.B. mit dem Tool:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12993699.html


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    danke für die schnelle Antwort. Mir war es wichtig, ob ich nicht einen Fehler gemacht habe, weil ich noch keine Erfahrung im Umgang mit USB-Platten hatte, und das die erste war, die ich angeschlossen habe. Habe vielleicht die Übertragung des Videos (4.5 GB) zu schnell abgebrochen, als ich die Wahnsinnszahl von Minuten sah.
    MfG redsky

  • Hallo,
    4,5GB ist natürlich riesig. Pass bitte bei der USB-Festplatte auf das Dateisystem auf. FAT32 kann nur mit Dateigrößen von 4GB umgehen. Siehe hier:


    http://chip-faq.rufisplanet.ch/installation.html


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke Back
    für den Hinweis zu FAT32 und die Info mit Vergleich von NTFS und FAT32.
    Bin etwas über den Inhalt erstaunt. Meine USB war NTFS-formatiert und PartitionMagic 7.0 bot nur Umformatierung auf LinuxExt2 an. Weil ich neben Win2000 auch Win98SE drauf habe, hab ich dann ganz normal auf Fat 32 formatiert (??), was angeblich nicht möglich ist, und habe mit PartitionMagic die Platte auf 3 Partitionen mit ca. 19, 19, 39 Gigabite geteilt. Was soll man jetzt denken? Vielleicht: "Wunder gibt es immer wieder"?
    MfG redsky

  • Hmmm, normalerweise kann man jede Festplatte in FAT32 formatieren. Manchmal muss man allerdings vorhandene Partitionen nichmal löschen und neu anlegen, aber gehen sollte es immer. Wer weiss, was da los ist. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)