XP-Neuinstallation mit einer OEM-Version

  • Hallo zusammen!


    Da der Support von Windoof und Medion zu meiner Frage bescheiden ist bzw. nicht stattfindet, würde mich mal interessieren, ob und wie jemand folgendes Problem gelöst hat:


    Ich habe einen Aldi Medion PC mit Windoof XP home als OEM-Version. Sollte ich mal gezwungen sein, die HD zu formatieren und das Betriebssystem neu aufzuspielen, wie funktioniert das? In der OEM-Version habe ich ja keine Set-Up-CD. Ist es ggf. möglich, das gesamte Betriebssystem mittels Acronis auf einer anderen oder externen HD zu speichern und bei Bedarf wiederherzustellen? Kann ich mir nicht vorstellen, sonst könnte ja jedes legale Betriebssystem beliebig oft weitergegeben werden. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß


    powermelch

  • Hi du hast eine Rescue CD (bestimmt falsch geschrieben) in deinem Medion CD-Pack dabei, im "Bios" auf "boot" from "CD first device" umstellen die Medion Recovery Cd einlegen und dem Menü folgen, haste SATA HDD dabei dan Dikette mit Treiber herrichten und bei der XP inst. am anfang dann schell F6 dücken, usw. :P .... etc. :) .... warten :o
    wird schon :) ja bald geschaft, jetzt noch die Treiber CD einlegen alles installieren, fertig :D :D
    fast :evil: die Software fehlt noch :wink:
    da arichn 8)

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich denke aber mal, dass das so nicht funktionieren wird. Auf der HD mit dem Betriebssyystem ist eine separate "Recover" Partition. Die würde ja ebenfalls gelöscht werden. Das Problem ist, dass ich ein Betriebssystem bezahlt, aber keine Installations-CD habe, lediglich eine Recovery-CD, aber was soll die wiederherstellen, wenn die HD absolut jungfräulich ist? Auf der Recovery-CD ist ja kein Betriebssystem drauf.


    powermelch

  • Hi,
    du hast ein vollständiges deinem Pc angepaßtes XP, Medion und andere veschicken keine OEM Versionen, sondern Recovery CD´s, das Orginal WinXP kostet über 400€, d.h. das eh jeder mit einer oem-version rumläuft, oder kennst du irgendeinen der mehr als 180€ für ein XP ausgebenen hat, derzeit ca. 125€ für XP Prof. SP2. Dell hat auch nur Recovery C´bei Ihren PC dabei, ist auch eine Vollversion, nur besser wie die von Medion, in bezug auf eingebauter Treiberei. Mach einen Neustart mit CD und boote einmal von der CD, schalte den Pc aber ab rechtzeitig aus damit nix Installiert wird, klappt aber Problemlos. Glaubs :!:
    zur Installation von XP reicht dir der Ordner I386 von der CD, willste deine extra für dich vorbereiteten Treiber auch gleich, dann die ganze CD, Windows hat schon immer sich beliebig oft kopieren und installieren lassen, drum gibts jetzt die Aktivierung um den Raubkopien eine Riegel vorzuschieben, bei Ottonormal-User hats geklappt, wer allerdings lesen kann.....
    Mein Tipp für dich, um alles zuüberprüfen, lege auf deine 2ts Partion ein Image von deiner jetzigen C: Platte und installiere von der Recoverry CD neu, ist eh zuempfehlen da sehr viel vorinstalliert ist was keiner braucht und durchschaut, der Nero kann Images herstellen oder viel andere auch, zur Not kannste googln.
    da arichn 8)
    bin keine Medion Fan, aber so Schei.. sind se auch nicht, ich finde nur zuteuer für das bischen PC.