• hallo zusammen!


    ich hätte da mal eine frage:


    ich bin seit kurzer zeit besitzer eines neuen monitors (acer al 1716 sd, auflösung 1280x1024).


    seit ich ihn habe, tritt relativ häufig das problem auf, dass während ich daddele (z.b. ea sports fifa'05), das spielbild plötzlich mitten im spiel verschwindet und mein windows-hintergrund auftaucht. dann muss ich jedes mal das spiel unten in der menüleiste anklicken, damit ich wieder was sehe (was den spielspaß nicht gerade erhöht...).


    woran liegt das und was kann ich dagegen tun? ist vielleicht meine grafikkarte (geforce4 mx-440, 64 MB DDR) zu langsam für den neuen monitor?


    vielen dank für jede hilfe!


    sigurvinsson

  • Hallo sigurvinsson,


    ich denke, daß Dein Monitor an diesem Problem nicht schuld sein dürfte! Dem ist es reichlich wurscht, was mit Deinen Programmen passiert. Der zeigt das an, was ihm die Grafikkarte rüberschiebt. Das Problem klingt eher nach einem Meldungsmodul eines Programmes, das bei Dir im Hintergrund läuft. Solche Module haben mehrere Programme. Beispielsweise melden viele Mailclients eingehende Mails mit einem Systemprozess, der sich dann kurz in den Vordergrund schiebt und Dein Spiel durchaus auisblenden kann. Auch Virenscanner oder Programme, die das System sonst in irgend einer Weise überwachen, können solche Phänomene hervorrufen.
    Beende doch mal ALLE Programme und Prozesse, von denen Du weißt, daß sie aktuell laufen und die für das System nicht wichtig sind. Starte Dein Spiel und schau mal, ob Dich wieder irgend etwas "abschießt".


    Melde Dich nochmal!


    Boory

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr

  • hallo!


    schon mal danke für den tipp!


    allerdings hat's bisher noch nicht geholfen. ich habe mal alle meine antivirus-programme deaktiviert, aber trotzdem wird das spiel öfters ausgeblendet.
    irgendeine idee an welchem programm es sonst noch liegen könnte?


    sigurvinsson

  • Hallo sigurvinsson,


    wie bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben, es KANN sich um ein solches Programm handeln, es MUSS nicht! 8)
    Wie gesagt, wenn ein solches Verhalten an einem solchen Meldungsmodul liegt, kann dieses ausgelöst werden z.B. von:
    Virenscannern, MailClients (die bei einer stehenden Onlindverbindung eingehende Mails melden), Systemüberwachungsprogrammen etc. Um näheres herauszubekommen, kannst Du z.B. eines tun. öffne VOR Spielbeginn einmal die Systemzeituhr mit Doppelklick auf die Uhrzeit rechts unten in der Systray. Dann spiele, bis Dein Spiel minimiert wird. Jetzt solltest Du unmittelbar auf die Uhr schauen können. :shock:
    Schreib Dir die genaue Uhrzeit des Ausblendens - am Besten mit Sekunden - auf oder merk sie Dir genau. Jetzt öffnest Du das Ereignisprotokoll (Start --> Programme --> Verwaltung --> Ereignisanzeige. Sollte "Verwaltung" bei Dir nicht angezeigt werden, kannst Du das in den Eigenschaften des Startmenüs per Häkchen aktivieren.
    Jetzt suchst Du unter "System" oder "Anwendungen" nach einem Eintrag, der Deiner notierten Uhrzeit entspricht. Mit Doppelklick auf diesen Eintrag erhältst Du dann nähere Informationen.


    Melde Dich dann nochmal!


    Boory

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr

  • hallo!


    hat leider nicht funktioniert! das spiel wird immer noch ausgeblendet, allerdings tauchen in der ereignisanzeige keine ereignisse zu den betreffenden zeiten auf.


    übrigens wird auch ausgeblendet, wenn ich mein internetkabel gar nicht angeschlossen habe...?

  • Hallo sigurvinsson,


    tritt der Fehler nur bei fifa'05 auf, oder auch bei anderen Spielen? Prüfe doch mal die Hardwareausstattung Deines PCs gegen die Hardwareanforderungen des Spiels. Im Zweifelsfall würde ich mal bei der Hotline von ea sports nachfragen. Die sollten wissen, mit welcher Hardware sich das Spiel "verträgt" und mit welcher nicht.
    Trotzdem tendiere ich immer noch eher zu einem Prozess, der im Hintergrund gestartet wird und Dein Spiel veranlasst, sich zu minimieren.
    Wenn Du VOR dem Start des Spieles den Taskmanager öffnest und dort auf das Register "Prozesse" klickst, werden Dir alle momentan laufenden Prozesse angezeigt. Und zwar in der Reihenfolge, wie sie gestartet wurden. wenn Du dann Dein Spiel startest, setzt es sich an die oberste Stelle. Laß dann den Taskmanager einfach offen und spiele. Wenn jetzt Dein Spiel minimiert wird, solltest Du den Taskmanager wieder sehen. Schau dann mal bitte, ob Dein Spiel immer noch an oberster Stelle steht, oder ob sich ein anderer Prozess (und wenn ja, welcher!) darüber eingetragen hat. Das prüfst Du bitte OHNE Iinternetkabel, OHNE Virenscanner und OHNE alle andern, sich selbst aktiviernden Programme. (auch Outlook zu machen, da dieses in Intervallen versucht, Mails abzurufen und somit auch wieder einen Prozess aktiviert).
    Schreib dann nochmal bitte deine Ergebnisse.


    Boory

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr