Hallo PC Helfer,
auf meinem alten Rechner sind 2 Betriebssysteme installiert auf C ist Win98 und auf D XP.
Wenn ich nun Windows 98 nicht mehr behalten will und das Laufwerk zur Datenspeicherung nutzen will, muß ich dann XP neu auf C installieren?
Hoffe, das es nicht so ist und Ihr mir helfen könnt.
Gruß Kerstin
XP und Windows 98
-
-
-
Hallo,
es ist schon so, dass du nicht einfach Win98 löschen kannst, denn dann fehlen dir die Bootinformationen von C:\ auf die XP zugreift.
An deiner Stelle würde ich Win98 starten und alle unnötigen Programme deinstallieren, Windows selbst aber bestehen lassen würde. So passier deinem XP mit Sicherheit nichts und du kannst die Partition als Daten-partition benutzen.Ggf. kannst due ein Image deiner Festplatte auf eine andere Festplatte machen, denn nun hast du zur Sicherheit nochmals dine komplette Festplatte gesichert. Danach KANN man testen, ob man C:\ einfach formatieren kann und XP trotzdem noch funktioniert. Ohne eine solche Komplettsicherung würde ich allerdings dieses Risiko nicht eingehen.
Gruß
Back -
Hallo Back,
Na ja hatte es mir schon einfacher vorgestellt, aber war mir auch klar das ein BS immer auf C: sein muss.
Werde dann doch lieber alle 2 Festplatten formatieren und XP dann auf C: neu aufspielen. Will den Rechner dann meinem Sohn geben und der braucht Platz für Spiele und Musik. :wink:
Danke dir aber für deine Hilfe
Gruß Kerstin -
Hallo,
wenn dein Sohn spielen will, dann ist eine saubere Neuinstallation wahrscheinlich sowieso eine gute Idee, denn du weisst ja wieviele Probleme es oft bei Spielen gibt, wenn das Windows schon irgendein Problem hat. So kann man das alles ausschliessen und der Rechner läuft auch wieder schneller mit einem frischen System.Gruß
Back -
Es wäre möglich Win98 runterzuschmeissen und XP auf D zu lassen.
Richtig ist, dass XP dann nicht mehr startet.
Lösung:
WinXP CD ins Laufwerk - reparaturkonsole und sagen - fixmbr <device-name>dann schreibt er wieder die bootinformationen auf c und xp kann auf d bleiben.