Problem mit Wartungsassistent, u.a. Defrag "hängt"

  • Hallo,


    hoffe, daß "ihr" auch mir helfen könnt.


    Habe noch WIN98 SE und wollte vor ein paar Tagen wieder mal mittels dem Wartungsassisten meine Festplatte aufräumen, wie ich das bisher in unregelmäßigen Abständen auch gehandhabt habe.


    Diesmal blieb das Programm allerdings schon beim ersten Schritt, der Überprüfung der Ordner und Löschen überflüssiger Dateien hängen, d.h. das Programm arbeitet zwar, fängt aber immer wieder von vorne an.


    Habe diesen Teil dann abgebrochen, in der Hoffnung, daß die anschließend beginnende Defragmentierung wenigstens funktioniert, aber hier das gleiche Spiel: Die Defrag startete, arbeitete kurz bis 1% und fing dann immer wieder von vorn an.


    Ich hatte das Problem vor gut einem Jahr schon einmal. Hatte damals, nachdem auch noch andere Fehler auftraten, die Festplatte formatiert und meine Programme neu aufgespielt


    Möchte das diesmal aber möglichst vermeiden. Wer kann meinem Wartungsassisten wieder auf die Sprünge helfen?


    Viren oder Spyware können eigentlich nicht der Grund sein, da ich meine Sicherheitsprogramme immer aktuell halte und meine Festplatte auch nochmal durchgecheckt habe.

  • Hallo,


    starte dein Systen im "Abgesicherten Modus" und versuche dann, die Wartung durchzuführen.


    Beim Bootvorgang die Taste F8 gedrückt halten, so solltest du in den "Abgesicherten Modus" gelangen.


    Irgendein Programm blockiert wahrscheinlich die Ausführung, das kann auch ein im "Normal Mode" aktiver Virenscanner, Firewall usw. sein.


    Grüßle

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll: