xp festplatte unter win98 auslesen

  • hallo allerseits,
    ich hätte da mal ne frage....mein toller neuer pc mit msi mainboard bootet
    nicht mehr- ich glaube es ist das mainboard.
    jetzt hab ich noch so einen alten pc zu hause rumstehen, auf dem win 98 drauf ist und ich würde gerne die xp-festplatte von dem neuen an den alten anschließen, um die daten auslesen zu können.


    ich habs auch schon geschafft, die festplatte als slave anzuschließen und sie wird auch vom bios erkannt.


    jedoch kann ich dann auf dem arbeitsplatz nirgendswo auf die platte zugreifen....liegt das vielleicht daran, daß die xp-platte ein anderes dateisystem hat? oder ist das überhaupt möglich?


    grüße
    ax

  • Hallo,
    du vermutest richtig. Windows 98 kann nicht auf NTFS-Dateisystem zugreifen. Es gibt aber Zusatzprogramme, die dies doch ermöglichen. Einfach mal googeln (Suchbegriff: NTFS Win98)
    Noch eine Möglichkeit, um an die Daten zu kommen: in PC-Zeitschriften liegt manchmal eine CD/DVD mit Knoppix oder anderen kostenlosen (nur Zeitschriftenpreis) Linuxvarianten bei. Eine solche besorgen, von CD booten und die gewünschten Daten auslesen und extern speichern.
    Aber zum Teufel, warum baust du nicht die Win98-Festplatte in den neuen Rechner ein??? Für XP ist FAT32 doch gar kein Problem oder du benutzt ein Datenlinkkabel und verbindest beide PC über die USB-Anschlüsse.

  • moin,
    das ding ist, das der "neue" rechner keinen mucks mehr von sich gibt und ich die platte von dem neuen rechner auf dem alten auslesen will. (weil der alte ja noch geht..)


    aber ich werde mal nach den zusatzprogrammen schauen- soweit also schon mal vielen dank!


    ax