Habe riesen Problem mit meinen Grub!

  • Ich besitze einen Linux 9.1 + Windowas 2000 Rechner normaler Weise startet mein Grub nach den an machen.
    Aber seit gestern kommt immer


    Lodingstation 5.1.3


    Starting Grub pleas wait..


    Error 17


    dann friert er ein.
    Ich weis das ich schwache Sektoren auf meiner Maxdoor 80 GB Festplatte habe, die ein ähnliches Problem bereits einmal verursacht haben.
    Ich besitze aber ein bootfähiges Knoppix und kann auf Daten und Einstellungen zugreifen. (getestet).
    Wie kann ich meinen Grub wieder reinitianisieren und was kann ich gegen die schwachen Sektoren tun?


    Danke im Voraus
    Sundance

  • Hi,
    zum Thema "schwache" Sektoren fällt mir nur ein: Platte tauschen, zum Thema Grub:
    # grub-install /dev/hda


    wenn er denn im MBR der Master Platte am ersten IDE Controller landen soll.
    Wenn der MBR schon im Eimer istwird es für einen Tausch höchste Zeit. Möglicherweise kann er ja auch seine Konfig nicht mehr lesen?


    Kannst Du unter dem Knoppix auf das /boot bzw /boot/grub/ Verzeichnis zugreifen und sind dort alle Dateien lesbar?
    # cat * > /dev/null



    Hope this helps
    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr