Windows-BS Startmenü

  • Hallo Gemeinde,
    wenn das BS von xp gestartet wird, erscheint bei Multiboot-Rechnern das Auswahlprogramm (welche Partition gestartet werden soll).
    Wie kann dieses Startmenü berbeitet, bzw. verändert oder gelöscht werden? :?:
    Liebe Grüße
    Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Hallo Hermann,


    ich nehme an, du arbeitest mit XP und willst W98 aus dem Boot-Loader-Eintrag entfernen, weil es nicht mehr auf der Festplatte vorhanden ist.


    Beim Starten sieht es ungefähr so aus:



    Um den Starteintrag zu entfernen, gehst du in den Boot-Editor:


    Rechtsklick Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->(Starten und Wiederherstellen) Einstellungen-> (Systemstart) Bearbeiten


    Nun sollte Folgendes angezeigt werden:



    Weiter gehts: Start->Ausführen, hier "cmd" eingeben, ohne Anführungszeichen->OK


    Hier gibst du bootcfg_/delete_/ID_2 ein und drückst die Enter-Taste. (Die Unterstriche bedeuten Leerzeichen, bitte nicht mit eintippen!)



    Neustart.


    WARNUNG:


    Sollte ich hier von falschen Annahmen ausgegangen sein, unternimm bitte nichts!


    Poste den Inhalt des Boot-Editors (kopieren und einfügen) und beschreibe, was du aus dem Boot -Loader entfernen willst.


    Grüßle

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Hallo Bessy,
    der Bootlader von xp sollte entfernt, bzw. geändert werden, weil mich dieses doppelte herumgeklicke stört. Ich arbeite mit Partition Magic Bootlader und habe zur Zeit nur 2 Partitionen mit xp drauf.
    Nun erscheint im Booteditor ein etwas anderer Text, s.Kopie!
    Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.


    C:\Dokumente und Einstellungen\Hermann Kanisius>bootcfg /delete /ID 2
    Der Befehl "bootcfg" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.


    C:\Dokumente und Einstellungen\Hermann Kanisius>
    Liebe Grüße
    Hermann.

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Hallo Hermann,


    leider hast du den Inhalt der Eingabeaufforderung gepostet.


    Ich bräuchte die genauen Daten, die im Boot-Editor angezeigt werden.


    Rechtsklick Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->(Starten und Wiederherstellen) Einstellungen-> (Systemstart) Bearbeiten




    Grüßle

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
    C:\ = "Microsoft Windows"
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition (#1)" /fastdetect
    Hallo Bessy,
    dies ist es nun :) Es kann weitergehen°!
    Liebe Grüße
    Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Hallo Herrmann,


    lösche die folgende Zeile im Boot-Editor:


    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition (#1)" /fastdetect


    Bestätige die Änderung und starte neu.


    Danach sollte der Bootvorgang ohne Auswahlmenü erfolgen.


    Grüßle

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Hallo Bessy,
    nun habe ich diese eine Zeile weniger im Auswahlmenü, aber kann ich nicht auch noch die beiden anderen Zeilen löschen -brauche ich die denn, da ich das Pauerquest Bootmenü habe? Ich sehe in diesem Auswahlmenü keinen Nutzen! :?
    Liebe Grüße
    Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Hallo Hermann,


    du kannst noch die Zeile --> C:\ = "Microsoft Windows" <-- entfernen.


    Das war wohl mal ein Win 98 oder so, habe ich leider übersehen.


    Die Einträge


    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect


    brauchst du unbedingt, da sich jeder Bootmanager, egal ob XP oder BootMagic, die Startinfos aus dieser Datei holt.
    Fehlt hier nur ein Buchstabe, weiß der Bootmanager nicht, welches System er von welcher Partition starten soll und der Bildschirm bleibt schwarz.


    Nun sollte der Bootvorgang aber durchlaufen.


    Grüßle

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Hallo Bessy,
    die freudige Nachricht geht an dich :D Diese Aktion ist erfolgreich verlaufen und abgeschlossen!
    Liebe Grüße und alles Gute,
    Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!