Verwendung der Programmiersprachen

  • Hi,
    ich wollt mal fragen in was für Bereichen, man welche Programmiersprache häufig einsetzt. Z.B beim Web benutz man soweit ich weis oft PHP. Mich würd mal interessieren, was man sonst noch wo benutzt. Was mich vor allem interessiert, was man bei der Programmierung von Spielen benutzt. Ich hoffe, das weiß jemand.


    mfg maddin

  • nein keine hausaufgabe. nur wenn ich später mal, wenn ihc mal groß bin spiele programmieren will, dann sollte ich das viellecht wissen. denn dann kann ich mich schon etwas vorbereiten(im internet schauen usw.)

  • Hör mal zu, wie alt auch immer du sein magst...


    Spiele Programmieren, das ist die Königsklasse des Programmierens und hat sehr viel mit Design und Zeichnung zu tun. Außerdem ist es sehr viel Arbeit und Mathematik. Ein kleines Ping-Pong Spiel kann schon mehrere Tausend Zeilen haben !!!


    Aber nun zur Antwort auf deine Frage !!! Häufig verwendete Sprachen sind solche wie C++ oder C# oder Delphi (seltener) oder Java (auch seltener).


    Als besipiel: Der Sourcecode von World of Warcraft hat mehrere Millionen Zeilen.


    Fang erst mal klein an mit der Programmierung. z.B PHP oder VB. Wenn du das einigermaßen kannst, dann kannste ja mal schaun was DirectX, Direct3D und OpenGL überhaupt ist und wie mans benutzen kann.


    Dann wirst du schnell feststellen, dass son Spiel nicht von einem alleine geschrieben werden kann sondern vieeeel arbeit und Temawork vorraussetzt.
    :roll:


    Ich glaube dass du an kleinen Programmen schon ordendlich zu knacken hast.
    ;-)