USB Festplatte an zwei PC's gleichzeitig, ist das möglich?

  • Hallo,


    ich würde gerne eine Externe Festplatte gleichzeitig mit zwei PC's benutzen.
    Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme? (Windows 2000 Pro)


    Und wie setzte ich dies technisch um?


    Wenn die Platte nur einen USB Anschluss hat, gibt es dann Splitter oder ähnliches? Ein USB Hub kann man ja nur an einen Rechner anschließen, damit sollte es nicht möglich sein?


    Falls jmd hiermit schon Erfahrungen gesammelt hat und mir weiterhelfen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar!

  • meiner Meinung nach, kannst du nicht die externe Festplatte gleichzeitig an beide PC anschließen. Einfachste Lösung: Anschluß an einen PC und diesen dann über ein USB-Linkkabel (ca.15 Euro) mit dem zweiten verbinden. Damit hast du dann ein Netzwerk und kannst beliebig auf freigegebene Daten aller Festplatten mit beiden PC zugreifen.
    Sollte sich jedoch das Betriebssystem auf der externen Platte befinden, dann gehts wahrscheinlich nicht so einfach und ich kann dir dann auch nicht weiterhelfen.

  • die beiden pc's sind schon im netzwerk, aber das kopieren dauert da zulang.
    bei gößeren datenmengen will ich auf die platte direkt zugreifen können, ohne lästiges netzwerk-belasten.


    primär gehts darum, das ich nich jedesmal hinter den pc klettern muß um die platte umzustöpseln.

  • Szenario:
    PC 1 ändert eine Datei
    PC2 ebenfalls


    und nun?


    Da sie nichts voneinander wissen, kann das nur schief gehen.
    und auch elektrisch ist das glaube ich so nicht vorgesehen.


    => Netzwerk ist das einzig vernünftige



    oder, Du legst Dir von jedem Rechner ein USB Kabel auf den Tisch und stöpselst da um.


    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr