Wie können Dateien WIRKLICH gelöscht werden?

  • Ich habe vor einiger Zeit nicht benötigte Dateien gelöscht und nun die Option ".... zu einem früheren Wiederherstellungszeitpunkt starten" verwendet. Dabei stellte ich fest, dass nun die vermeintlichen eleminierten Dateien sehr wohl noch auf dem PC sind. Diese scheinen trotz Löschung irgendwie "zwischengelagert" zu werden.


    Wie kann ich alle diese wirklich nicht mehr benötigten Dateien ein für allemal löschen und zwar so, dass sie auch beim Starten zu einem früheren Wiederherstellungszeitpunkt nicht mehr auftauchen.


    Also wirklich: Unwiderbringlich von der Festplatte weg!

  • Theoretisch geht das durch (mehrfaches) Überschreiben mit unterschiedlichen Daten
    Dazu gibt es Programme:
    http://www.heise.de/software/d…t=-1&l_sw=1&l_aw=1&l_fw=1



    Aber die Systemwiederherstellung von Windows läßt sich dadurch sicher nicht austricksen. Da hilft wahrscheinlich nur das Löschen der Wiederherstellungspunkte.


    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo,
    Welche Dateien möchtest du denn total löschen? Die Systemdateien von Windows XP lassen sich nicht löschen. Und mit der Systemwiederherstellung stellst du ja eigentlich nur dein Windows wieder her. Gelöschte Programmdateien oder persönliche Dateien werden nicht wieder hergestellt.
    Zum Datenschreddern kannst du z. B. "Secure eraser" verwenden. Auch einige andere Programme haben Tools dazu.

  • "jofischi" schrieb:

    Hallo,
    Welche Dateien möchtest du denn total löschen? Die Systemdateien von Windows XP lassen sich nicht löschen. Und mit der Systemwiederherstellung stellst du ja eigentlich nur dein Windows wieder her. Gelöschte Programmdateien oder persönliche Dateien werden nicht wieder hergestellt.
    Zum Datenschreddern kannst du z. B. "Secure eraser" verwenden. Auch einige andere Programme haben Tools dazu.


    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Hörspiel heruntergeladen und anschliessend wieder gelöscht. Wenn ich nun zu einem früheren Wiederherstellungszeitpunkt wiederherstelle, habe ich das gelöschte Hörspiel wieder da. Desweiteren selbst erstellte Dateien (eigene Videolisten, pp). Und wie ist das eigentlich mit gelöschten emails? Sind diese wirklich total vom PC verschwunden oder kann man sie wiederherstellen. Ich möchte sie TOTAL löschen.

  • wirklich gelöscht werden E-mails eigentlich nur, wenn du die entsprechenden Speicherdateien oder, wenn du seperat als *.eml gespeichert hast schredderst. (siehe vorhergehende Tips) Bei Outlook Express findest du den entsprechenden Pfad zu den dbx-Dateien wenn du unter Extras/Optionen/Wartung den Button Speicherordner anklickst. (alles für WinXP) Suche dir dann über den Explorer diesen Ordner und vernichte die Datei "gelöschte Objekte" und meinetwegen auch die gesendeten Objekte. Da es sich um Systemdateien handelt, wird Windows diese sofort wieder herstellen, aber inhaltslos, was schon an der Größe erkennbar ist. Vorher solltest du unter Ordneroptionen alle Ordner sichtbar machen.
    Was die Auferstehung deiner agelegten Dateien durch die Systemwiederherstellung betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.