Ports freigeben

  • Servus!


    Ich benutze den WLAN-Router Speedport W 500V.
    Für einige Anwendungen (z.B. emule) müssen Ports freigegeben werden.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Habe das nach Handbuch versucht, da ist von Triggering-Ports die Rede. Wenn ich was eingebe kommt jedesmal die Meldung "ungültige Porteingabe".


    MfG

  • Hallo,
    bei dem Router heisst die Funktion laut Handbuch "NAT Einstellungen"
    Hier kann man wohl Portregeln vergeben und "Port-Öffnung" müsste dann die Option sein, die du verwenden musst, um die Ports freizugeben.


    Gruß
    Back


    Handbuch
    http://www2.dsl.t-online.de/dyn/c/55/31/09/5531098.html


    Seite 53

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Kann es sein, daß Du versuchst das im Handbuch erwähnte Port-Triggering einzurichten?
    Das weiter oben erwähnte Port-Forwarding sollte z.B. für emule ausreichen. Die Ports stehen in entsprechenden Foren.


    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hi Tom!


    Das hat geklappt! Danke! Allerdings funktioniert das nur solange der Router per Netzwerkkabel mit meinem Rechner verbunden ist. Über WLAN bleibt alles beim alten, obwohl die Portregeln noch aktiv sind. Woran liegt das?


    Wenn ich über WLAN ins Konfigurationsprogramm des Routers will bekomme ich die Meldung: "doppelte Administratorfunktion". Über Kabel keine Probleme.


    MfG

  • Bekommt der Rechner über WLAN eine andere IP Adresse als über LAN (Kabel), dann wäre diese zu verwenden?


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Lass die IP auf automatisch stehen. Dein WLAN-Adapter bekommt immer wieder die selbe IP, solang nicht ein anderer Rechner die IP belegt. Da du daheim ja kaum andere Rechner hast, bleibt die IP also.


    Suche dir eher die IP-Adressen raus.
    Öffne dazu die Eingabeaufforderung und gib den Befehl


    ipconfig /all


    ein. Nun solltest du 2 IP-Adressen bekommen. Bei der Beschreibung steht auch der Betzwerkadapter, also kannst du genau sehen welche IP dein WLAN hat.


    Nun konfiguriere deine Ports halt auf die IP.


    Willst du wirklich feste IPs, so muust du die in den Eigenschaften der Netzwerkkarten eingeben. Dort einfach Doppelklick auf TCP/IP und die IPs vergeben.


    Klar sollte sein, dass die IPs alle unterschiedlich sein und im gleichen IP-Adressbereich liegen müssen.


    Beispiel:
    Router 192.168.1.1
    __________


    LAN 192.168.1.2
    WLAN 192.168.1.3


    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway (in diesem Falle): 192.168.1.1


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Servus!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (wovon ich ausgehe;)). Also hab denselben Router und möchte auch gern für emule/Azureus die Ports freigeben, aber auf Port Forwarding (Weiterleitung) geht das net, meine bisherigen Ports (4661, 4672) sind da ungültig, sind die Ports wirklich falsch? Wie lauten sie denn richtig? Helft mir bitte, will keine low-ID^^