Wie richte ich eine Standleitung ein?

  • Zitat

    Ich habe mir sagen lassen, dass ich eine Standleitung brauche um WLAN richtig nutzen zu können. Kann mir jemand sagen, wie ich die einrichte?


    ja, ... ähm, ... derjenige, der das o.g. behauptet.


    Hallo Frigg,
    WLAN heißt Wireless LAN, also drahtloses Netzwerk. Eine Standleitung ist dazu da, um einen oder mehrere Rechner mit einem oder mehreren entfernten Rechnern (also z.B. dem Internet) zu verbinden.


    Beides ist prinzipiell erst mal voneinander unabhängig. Wenn Du allerdings mit einem Rechner per WLAN ins Internet möchtest, weil dann eben kein Kabel durch die Bude fitzt, könnte Dir eventuell geholfen werden. ;-)


    Dazu braucht man zuerst einen Provider (Telekom/T-Online (weiß nicht), Arcor, ...) der einem eine (A/S)DSL Leitung sowie einen Datentarif (Flatrate, Volumentarif) mit entsprechenden Zugangsdaten zur Verfügung stellt. Dann ist aus der (im allgemeinen genutzte) ISDN Leitung mittels Splitter das DSL Signal auszukoppeln, welches dann an ein DSL Modem angeschlossen wird (oder direkt an einen (WLAN)Router mit integriertem DSL Modem) und dieses dann entweder direkt an einen PC oder (besser) über einen (WLAN)Router an einen oder mehrere PCs (LAN).


    Dazu kommt dann noch die Einrichtung der Rechner. Wenn ein Router verwendet wird, ist es am einfachsten. Bei allen Beteiligten wird in den Netzwerkeigenschaften (TCP/IP) für die angeschlossene Netzwerkkarte DHCP eingestellt und das wars (außer bei WLAN, das ist etwas komplizierter). Ohne Router, ... tja, nicht mein Ding, ... und Windows(?) sowieso nicht. ;-)


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel.


    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hihi.
    Ok. Dann etwas ausführlicher.


    Ich habe schon einen Router für WLAN. Hab den angeschlossen, das alles installiert. Ich kann per LAN-Kabel ins Netz.
    Jetzt möchte ich aber gerne mit meinem eigenen PC ins Netz, der keinen eigenen Anschluss hat.
    Einen Adapter hab ich auch schon.
    Mit diesem Adapter bin ich zuvor schon kabellos ins Internet gegangen (bin am Wochenende umgezogen).
    Jetzt klappt das nur nicht so ganz, dass ich mit dem Adapter auch ins Netz komme. :roll:
    Mein Freund meinte deshalb, ich brauche eine Standleitung, so dass ich im Prinzip rund um die Uhr im Internet bin.


    Deshalb wüsste ich jetzt gerne, wie ich diese Standleitung einrichte.
    Bis jetzt ist das noch so, dass wir über den Laptop meiner Ma per Kabel ins Netz gehen und dann immer erst auf Verbinden klicken müssen, damit wir ins Internet kommen.

  • Zitat

    Einen Adapter hab ich auch schon.


    Der was auf was adaptiert? Meinst Du eine WLAN Karte (USB, PCMCIA, ...)?


    Zitat

    Mit diesem Adapter bin ich zuvor schon kabellos ins Internet gegangen (bin am Wochenende umgezogen).
    Jetzt klappt das nur nicht so ganz, dass ich mit dem Adapter auch ins Netz komme.


    Was hat sich denn, außer daß Du umgezogen bist, noch geändert?
    Vorher hattest Du doch auch keine Standleitung und wie Du selbst sagst, ging es. ;-)


    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Adapter = Empfängerteil ;)
    Ich kenn mich mit diesem ganzen Zeugs nicht aus. Mein Freund sagt da Adapter zu^^


    Wir hatten vorher eine Standleitung. Aber die hab ich nicht eingerichtet :roll:
    Außer dem Umzug hat sich geändert, dass ich jetzt einen neuen Router habe, alles also ganz neu installiert wurde.

  • Zitat

    Wir hatten vorher eine Standleitung.


    Schön, das jetzt schon zu erfahren.


    Zitat

    Aber die hab ich nicht eingerichtet


    Dann ist derjenige, der das damals gemacht hat sicher jetzt die erste Wahl.


    Zitat

    Außer dem Umzug hat sich geändert, dass ich jetzt einen neuen Router habe, alles also ganz neu installiert wurde.


    Auch nicht schlecht.


    Sorry, falls das jetzt genervt klingt ...


    Lies meinen ersten Post, schau ins Handbuch des Routers und mach was da geschrieben steht.


    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr