Probleme, mit einem kleineren Netzwerk den Internetzugang üb

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Ich habe Probleme, ein kleineres Netzwerk unter Windows für den Internetzugang mit DSL einzurichten.


    Das Netzwerk besteht aus einem Server (Win 2K) und 6 Arbeitsstationen, teils unter Win2K, teils unter WinXP und eine sogar noch unter Win98 (was wiederum für eine spezielle Anwendung erforderlich ist, die nicht unter Win2K folgende läuft).


    Die Arbeitsstationen sind über einen Switch (CNET Powerswitch CNSH 800) mit dem Server verbunden. Es handelt sich um ein Netz in einer Arztpraxis, die Praxissoftware erfordert für die Kommunikation mit dem Server feste IP-Adressen. Der Server und die Arbeitsstationen sind mit den festen IP-Adressen 192.168.100.10 bis 192.168.100.16 fortlaufend eingestellt.


    Ich habe nun versucht, den von T-DSL mitgelieferten DSL-Router (Eumex 300 IP) über den Switch (upload-Eingang) mit dem Netz zu verbinden. Die interne IP des Routers habe ich auf 192.168.100.150 eingestellt, DHCL ist ausgeschaltet (da im Netz keine dynamische Adressvergabe möglich).


    Bei dem Server und den Arbeitsstationen habe ich diese IP (192.168.100.150) jeweils als Standard-Gateway eingetragen.


    Es gelingt mir jedoch nicht, über den Router mit fest einestellten IP´s einen Internetzugang herzustellen bzw. Internetseiten aufzurufen, obwohl der Router wenn angepingt antwortet. Schalte ich alles auf dynamische IP´s um und den DHCP-Server im Router ein, ist dies kein Problem, aber dann läuft das Praxisprogramm nicht ;-(.


    Hat hier jemand einen Tip, was ich falsch mache?


    Besten Dank im Voraus.


    Ronberg

  • Hi,
    ich denke, ich weiß, wo es klemmt.


    Damit Rechner unter ihrem Namen im Internet gefunden werden können wie z.B. "www.pc-special.net" muß dieser Name in die IP Adresse übersetzt werden. Dafür sind sogenannte Nameserver zuständig. Trage einfach auf allen Rechnern die IP Adresse des Routers auch noch als Nameserver (DNS) ein, und es sollte gehen.


    Falls das langsamer als erwartet funktioniert, schau mal im Router nach, welche Nameserver er selber vom Provider erhalten hat, und trage diese dei den PCs auch mit ein (leider wechseln die aber auch immer mal (je nach Anbieter)).



    Hope this helps
    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Tom hat schon ganz recht, dir fehlt der DNS-Server in den Netzwerkeigenschaften.


    Der offizielle DNS für T-Online heisst


    194.25.2.129


    und muss oft bei DNS in den Eigenschaften der Netzwerkkarte eingetragen werden. Auch ich könnte mir das vorstellen, wenn du DHCP am Router deaktiviert hast.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Bitte um Rückmeldung, ob es geklappt hat. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo zusammen erstmal,


    Ich habe das gleiche Problem, ich habe eine eumex 300 und will über eine feste IP ins internet. ich habe dummerweise gar keine ahnung wie das klappen soll!!! Ich kenn mich mit solchen sachen auch gar nicht aus, das einzige was ich jetzt herausgefunden hab ist , dass wenn ich das DHCP deaktiviere (was auch immer das sein soll) dann klappt gar nix mehr!!


    Was muss ich denn jetze in meinem Netztwerkeinstellungen eingeben, dass ich über eine feste IP raus komm!!


    Bitte helft mir!!!


    Könnt mich auch unter meinem ICQ erreichen!!!


    nach absprache auch tele!!

  • Hallo,


    DHCP Erklärung Klick hier


    Warum willst du denn mit einer fester IP ins Internet gehen? Welchen Hintergrund hat das? Die vollständige Erklärung ist etwas kompliziert und DHCP wurde unter anderem aus dem Grund der einfachen Konfiguration des Netzwerks entwickelt. ;)


    Erst mal müsste ich wissen, welche IP deine Eumex hat und zusätzlich müsstest du mir deinen Internet-Provider nennen, dann kann ich vielleicht helfen.


    Aber ohne wirklich triftigen Grund ist es nicht notwendig die IP fest zu vergeben.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi du,
    Ich hab eine Software um im netzwerk daten auszutauschen und zu telefonieren!! Ich geh über t-Online ins internet und ich hab die IP von diesem konfigurationsprogramm 192.168.100.150 eingestellt Meine router ist ein eumex 300 ip!!!


    Ich komm da nicht voran!!!

  • Alles klar,
    ok in der Netzwerkumgebung musst du die Eigenschaften deiner Netzwerkkarte aufrufen und hier gibst du das ein:


    IP-Adresse: 192.168.100.101 (die letzte Zahl kann auch anders sein, darf aber nie doppelt in deinem Netzwerk vergeben werden)


    Subnetzmaske: 255.255.255.0 (st einfach so, würde zu weit führen ;) )


    Standardgataway: 192.168.100.150 (Ist dein Router)


    DNS:
    194.25.2.129
    194.25.2.130


    (das sind 2 der offiziellen DNS von T-Online)


    Das wars eigentlich schon. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)