Hilfe für einen Router "LCS IR-2114" gesucht

  • Ich muß einen Router "LCS IR-2114" zum Laufen bekommen. Der hat leider nur eine englische Anleitung dabei - und ich spreche nicht englisch.
    Es ist mir nun gelungen, ins Internet zu kommen und auch die PCs untereinander zu "sehen" bzw. Daten zu transportieren. Aber, was ich nicht finde, das sind die (bei den mir bekannten Routern) unter "NAT" zu findenden Einstellungen für die Ports, also TCP und UDP. Für ICQ, Skype, eMule usw. Konkreter: Ich finde das "NAT" nicht einmal.
    Ist es möglich, das mir da einer mit nützlichen Hinweisen oder einer (für mich, einen Laien) verständlichen Anleitung helfen kann?
    Die Google- Suche nach "IR2114-manual-ger.pdf" brachte zwar 4 Ergebnisse - die Links waren allerdings tot.
    Danke!
    Jürgen

  • Hallo,
    ein deutsches Manual ist nicht verfügbar. Hier das englische


    http://www.longshine.de/longsh…114/IR2114-manual_eng.pdf


    Auf Seite 26 wird das Port-Forwarding erklärt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Nachdem ich für den Longshine- Router "LCS IR-21214" das Deutsche Handbuch gefunden hatte, schien mir dessen Konfiguration recht leicht.
    Einfach die benötigten Ports freigeben - fertig.
    Weit gefehlt! Ich konnte zwar problemlos meinen Internet- Zugang konfigurieren, meine Mails abrufen und per Miranda/ICQ chatten.
    Ich konnte auch zwischen meinen PCs Daten austauschen.
    Aber eines nicht: Jedesmal, wenn ich einen speziellen TCP- Port freigab, so:




    konnte ich nicht mehr auf beliebige Internet- Seiten zugreifen:


    [img]http://www.juergenkirsten.de/nickles/x6.jpg[/ img]


    UDP- Ports kann ich problemlos freigeben. Nur eben, wenn ich TCP- Ports freigebe, komme ich nicht mehr ins Internet!
    Übrigens - eine bestehende Miranda/ICQ- Verbindung wird nicht unterbrochen!
    Tut mir leid - aber ich verstehe nichts mehr.
    Wer bitteschön kennt diesen Router? Was bedenke ich dabei nicht?
    Bitte keine Antwort in der Richtung, das ich googlen oder mir den Router X bzw.Y zulegen solle, da der hier Schrott ist.
    Danke schon mal vornweg für hilfreiche Hinweise!
    Jürgen

  • Hallo,
    da ich den Router nicht kenne, kann ich hier nicht mehr weiter helfen.
    Frag am Besten hier nach:


    http://forum.longshine.de/modules.php?name=Forums


    Da sollte deine Frage am Besten beantwortet werden können, denke ich. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke! dieses Forum hatte ich ebenfalls über Google gefunden - leider war der Link dort tot. Deiner funktioniert!
    Also - gleich angemeldet und gefragt:
    http://forum.longshine.de/modu…rums&file=viewtopic&t=284
    Mal schauen, ob es da Hilfe gibt.
    Allerdings hab ich schon so leise die Möglichkeit der Rückgabe (Reichelt Elektronik) in Erwägung gezogen.
    hast Du gute Erfahrungen mit irgend einem Router gemacht? Ich habe schon den Barricade SMC7004ABR und den Digitus DN 11004-N erprobt - überall hatte ich Schwierigkeiten, den Port 5190 TCP / 12000-12004 UDP für den ICQ- Datentransfer (Miranda) freizuschalten. Und genau darauf lege ich Wert.
    Jürgen

  • Hallo,
    gute Erfahrungen mit Routern? Das siehst du ja erst, wenn du deine Ports freigeben willst und wenn es klappt ;) Ich schau heut abend mal, ob ich an meinem Router (Allnet) diese Ports ohne Probleme freigeben kann.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    leider kann ich keineswegs nachvollziehen, warum du an keinem der 3 Router die Ports freigeben können sollst. Es ist eigentlich immer möglich jeden Port freizugeben und an meinem Router (All1294B) geht das problemlos. Bis jetzt hatte ich auch noch nie Schwierigkeiten einen Port freizugeben oder zu sperren. Wer weiß, was da mit den Geräten los war.


    Hier der Beweis ;)


    http://www.directupload.net/show/d/524/QtEFzeVo.jpg
    http://www.directupload.net/show/d/524/O3z6Il3q.jpg


    einfach nochmal auf die Bilder klicken, dann vergrößern die sich entsprechend.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Nun, das ist schon eigenartig.
    Bei dem Barricade SMC7004ABR war es so, das dies ein Jahr lang vollkommen problemlos funktionierte - plötzlich nicht mehr. Obwohl die Ports einwandfrei freigeschaltet blieben! Also wie aus heiterem Himmel. Ich vermute einen Defekt.
    Bei dem billigen Digitus lies sich dagegen eben von Anfang an dieser kanal zwar freischalten - allerdings weigerte sich dieser standhaft, Daten zu mir durchzulassen. Was bei MSN allerdings keine Einwände seitens des Routers erzeugte. Da ging es. Ich erstellte eigens für den ICQ- Datenkanal einen Virtuellen Server, was ja aber nicht Sinn der Sache ist.
    Allerdings - ich bin auch keinesfalls der Spezialist für Ports & Co. Da fehlt mir sicher naoch einiges - ich gehe da nur immer Schritt für Schritt die Anleitung durch.
    Ich werde mich mal mit Deinem "All1294B" beschäftigen, Danke für den Hinweis!
    Jürgen

  • Aha aha,
    die Ports waren also freigeschaltet, aber du hast nicht chatten können?
    Bist du dir sicher, dass da ein Problem des Routers vorliegt? Vielleicht hast du ja auch eine Firewall (oder andere Software) auf deinem Rechner, die die Ports schon am Rechner sperren. Auch könnte ich mir vorstellen, dass ein anderes Progamm die Ports belegt und daher kein Datenfluß zustande kommt, aber genaues kann ich da nicht sagen.


    Wenn auch der Allnet das gleiche Problem verursacht, dann sage ich mal, es liegt nicht am Router, wobei ich das jetzt schon ein bisschen glaube.


    Ein komisches Problem :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • >>die Ports waren also freigeschaltet, aber du hast nicht chatten können?<<
    Doch! Ich konnte chatten und Dateien senden.
    Aber keine Dateien empfangen!
    Alles, wirklich alles andere funktionierte.
    D A S ist das Problem. Mit dem ich laut Miranda- Forum auch nicht allein dastehe.
    Es ist ja auch möglich, das bei Miranda/ICQ irgend etwas geändert wurde - keiner kann allerdings sagen, was und ob.
    Eine Lösung fand noch keiner. Und ich werde warten, was der mir angebotene Router von Longshine "IR 3114P" macht.
    Werde mal einen Bericht hier schreiben, wenn ich ein Ergebnis vorweisen kann.
    Jürgen

  • Aha, alles klar.


    Gut, das ging nicht genau aus deiner Fehlerbeschreibung hervor oder ich habs falsch verstanden ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)