Brauche Hilfe bei Excel

  • Ich hab zwei Probleme mit Excel 2000 (die im Endeffekt aber mit dem gleichen Projekt zusammenhängen).


    1. Ich hab zwei Messwerte pro Tag. Einer morgens und einer abends. Die will ich jetzt in einer Grafik darstellen lassen - natürlich gegen die Zeit. Nur kann ich auf einer Datums-X-Achse nicht zwei verschiedene Zeiten an einem Tag an zwei verschiedenen Positionen darstellen lassen - auch dann nicht, wenn in der Tabelle auch Uhrzeiten beim Datum vermerkt sind. Beispiel: Ich hätte gern, daß 8 Uhr morgens des 21.11.05 auf der X-Achse weiter links liegt als 12 Uhr mittags des selben Tags. Excel legt allerdings die Werte für 8 Uhr und die für 12 Uhr auf die gleiche vertikale Linie. Kann man das irgendwie einstellen?


    2. Gesetzt den Fall ich hab eine fortlaufende Reihe von X-Werten (ebenfalls Daten ("Datums")) manchmal befinden sich aber in der Reihe der Y-Werte Löcher (z.B. weil eine Messung nicht stattgefunden hat). Excel läßt dort nun gewöhnlich im Diagramm ein Loch. Wenn sich jetzt aber für einige Tage Wert und Loch immer abwechseln, hab ich da ne Riesenlücke und auch die Werte zwischen den Lücken werden im Diagramm nicht dargestellt. Kann ich Excel irgendwie verklickern, daß es die Wertelücke einfach ignorieren soll und stattdessen die beiden Werte vor und hinter der Lücke mit einer Linie verbinden soll?


    Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.