Rechner friert in unregelmäßigen Abständen ein

  • Folgendes Phänomen tritt bei dem Rechner meiner Frau auf: Dieser friert in unregelmäßigen Abständen ein, manchmal läuft er einige Tage einwandfrei, dann wieder friert er unmittelbar nach dem Start ein oder auch erst nach einer längeren Zeit. Ich habe beide Maxtor HD mit dem hauseigenen HD-Prüftool untersucht, alles einwandfrei. Eine HD hat lt. SMART nur noch eine Performance von 84%, hab sie mal abgeklemmt, hat nix gebracht. RAM-Speicher ist laut MEM-Test einwandfrei, Dr. Hardware und Konsorten hat auch nichts gefunden. Es ist auch keine Hardware unmittelbar vr dem Auftreten des Phänemens installiert worden. Ich habe den PC mit über 20 Anti-Virus-Programmen durchgenudelt, nichts zu finden. Im Autostart sind auch keine ungewöhnlichen Einträge zu finden. Hab das ganze Betriebssystem neu installiert, nach ca. drei Wochen ging es wieder von vorne los. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt und woran hat es gelegen?

  • Hallo,
    ich vermute eine Software, die zu jedem Zeitpunkt läuft. So könnte das Virenprogramm oder eine Firewall das Problem sein. Letztens hatte ich einen Rechner, bei dem Antivr der Verursacher war. Manchmal lief der Rechner einfach und dann wieder hielt er schon kurz nach dem Start von Windows den Atem an ;)


    Was sagt denn die Ereignisanzeige? Stehen da irgendwelche Fehler? Wenn ja wo und wie ist der genaue Wortlaut der Meldung (Quelle und Ereignis-ID mitnennen)


    Mach ggf. mal alles aus dem Systemstart aus, was nicht gebraucht wird.
    Mit Startup CPL geht das einfach zu machen. Man installiert das Tool und findet nun in der Systemsteuerung ein neues Icon namens Startup. Hier einfach mal alle Häkchen raus machen und neustarten. Windows nimmt sich schon die Sachen wieder rein, die wirklich gebraucht werden.


    http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml


    Interessant wäre ein System auf dem Rechner, dass nur die wirklich notwendigsten Treiber hat. Keine Zusatztreiber für bessere Grafikunterstützung ect. Auch keine Software die steitg im Hintergrund mitläuft, ausser vielleicht von der Sound- oder Grafikkarte, wenn man die nicht abstellen kann. Der Aufwand wäre natürlich enorm, also ist diese Art der Fehlersuche nur was als Hobby ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Meldung.


    Um systematisch vorzugehen, will ich die von dir vorgeschlagenen Punkte systematisch abhandeln. Was den Ereignisdienst betrifft, habe ich eigentlich nur eine Meldung gefunden, die für das Problem relevant sein könnte: Ereigniskennung 1015, Quelle Perflib. Es sind zwar noch 4321, NetBT und 8009, Browser zu finden, aber diese Fehler sind heute aufgetreten und heute läuft das Luder einwandfrei.


    Ich habe bzgl. der Ereigniskennnung 1015 schon mal was rumgegoogelt, aber so recht schlau werde ich da nicht draus.


    Hab mir auch mal überlegt, im abgesicherten Modus die Treiber für Maus und Tastatur zu deinstallieren.

  • Hallo,


    den Fehler hatte ich auch schon und bei mir lag es an einer installierten Software. Der "Diskeeper Professional 9" verursachte dieses Problem bei mir. Hast du denn auch irgendwelche Systemkonfigurations-Tools auf dem Rechner? Irgendwas, was den Festplatte oder andere Hardware überprüfen soll?


    Mein Fehler__________


    Event ID: 1015
    Quelle: Perflib


    Das Zeitlimit für die Zusammenstellung der Leistungsdaten "Spooler" in der Bibliothek "C:\WINNT\system32\winspool.drv" ist abgelaufen. Möglicherweise ist mit dem erweiterbaren Leistungsindikator oder dem Dienst, mit dem die Daten zusammengestellt werden, ein Problem aufgetreten.
    ___________________


    Die Software lief schon 2 Monate eh ich den Fehler mitbekam. Ich schaute nun mal der Ereignisanzeige, wann der Fehler zum ersten Mal auftrat und über die Suche von Windows (Suche nach Datum und Erstellung der Dateien) fand ich heraus, dass ich an dem Tag 2 Programme installiert hatte. Nach der Deinstallation des 1. Programms (zufällig der Diskeeper) traten die Fehler nicht mehr auf und die Ursache wurde klar.


    Dein Fehler ist recht allgemein und kann vieles bedeuten. Hier einige Sachen, die bei anderen geholfen haben.
    http://www.eventid.net/display…73&source=Perflib&phase=1


    Treiber für Maus und Tastatur deinstallieren? Warum gerade die? Hast du spezielle Treiber dafür? Eigentlich braucht man doch für Tastatur und Maus keine Treiber, die werden automatisch installiert. Ich hätte eher an Mainboardtreiber gedacht. Da man diese Treiber aber nicht einfach deinstallieren kann, müsste man den Rechner neu aufsetzen und alle unnötigen Treiber weglassen. Einfach nur Sound und Grafiktreiber installieren oder sogar selbst die weglassen. Dann den Rechner laufen lassen und testen.


    Vielleicht hilft auch mal ein Checkdisk, wenn du z.B. einen Clusterfehler auf der Festplatte hast. Dazu öffnet man die Eingabeaufforderung und gibt hier


    chkdsk /f/r


    (Leerzeichen beachten, das ist wichtig)


    ein. Mit ENTER bestätigen und auf die Frage ... bein nächsten Start ausführen ... mit "J" für JA antworten -> Enter. Rechner neustarten und den Check laufen lassen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • So,


    an entsprechender Software gabs nur DTemp und Adenis SMART Explorer. Habs jetzt mal deinstalliert und muß mal schauen, ob das was bringt. Leider tritt der Fehler ja nur sporadisch auf, es ist überhaupt kein Muster zu entdecken. Letzte Woche ist er von Montag bis Donnerstag täglich eingefroren, seit Freitag läuft er stabil.


    Wenn es etwas aus dem Autostart wäre, müßte das entsprechende Programm ja eigentlich den Rechner immer einfrieren lassen. Das soll alles einer verstehen.


    Den Tip mit dem Treiber habe ich in einem anderen Forum gelesen. Da hatte jemand ein ähnliches Problem und nach der manuellen Deinstallation der Treiber hätte Windows automatisch die Standardtreiber installiert und das Problem trat nicht mehr auf.


    Den Checkdisk werde ich auf jeden Fall mal machen, obwohl das Tool von Maxtor in dem Burn-In-Test die HD von vorne bis hinten geprüft und keinen Fehler gefunden hat.


    Eine Neuinstallation hat ja nichts gebracht, außer einem immensen Zeitverlust. Zur Not muß meine Frau damit leben, den PC hin und wieder zweimal neu zustarten.


    Ich warte jetzt erstmal, ob die Deinstallation der Software etwas gebracht hat. Melde mich auf jeden Fall noch mal bei dir, kann aber etwas dauern.
    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.


    Gruß


    Powermelch

  • Hallo,
    sporadische Ausfälle sind immer schwer zu finden. Ein programm aus dem Autostart muss nicht immer den Fehler verursachen. Wie gesagt, bei dem Rechner, den ich letzens hatte, hat Antivir den Fehler verursacht, aber auch nicht immer :)


    EDV = Ende der Vernunft ;)


    Sollte auf der Festplatte ein Clusterfehler im Bereich der Auslagerungsdatei sein, so kann es auch sein, dass der Rechner immer beim Schreiben auf das defekte Cluster einfriert. Daher wäre der chkdsk schon wichtig. Ich weiß nicht, ob dein HDD-Tool auch die Cluster überprüft oder ob das Tool nur die Hardware an sich testet.


    Die Treiberdeinstallation kannst du ja auch mal probieren.
    Schauen wir mal wie der Rechner jetzt läuft.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo nochmal!


    Der Rechner läuft jetzt seit einer Woche einwandfrei. Scheint tatsächlich an einem der beiden HD-Programme gelegen zu haben oder an der Kombination von beiden.


    Jedenfalls von hier aus noch mal vielen Dank, hätte den Beitrag wohl früher posten sollen, dann hätte man sich den Neuaufbau ersparen können.


    Viele Grüße


    powermelch

  • "powermelch" schrieb:

    hätte den Beitrag wohl früher posten sollen, dann hätte man sich den Neuaufbau ersparen können.


    Na ja, man denkt ja in erster Linie nicht immer gleich an Software. Bei mir war es ja auch eher eine Zufallsentdeckung. Ich konnte mir bloss nichts anderes erklären, da ich an meinem Rechner nichts außer Software geändert hatte. Daher ging die Analyse bei meinem Rechner zuerst in die Richtung.


    Dein Dank ist angekommen und wird dankend angenommen ;) :)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,


    Ich hatte vor kurzem das selbe Problem, habe mich 2 Monate mit herumgeschlagen bis ich professionelle Hilfe in Anspruch nahm: Kondensatoren auf dem Mainboard waren im Eimer. Also neues Mainboard rein und seitdem läuft er wie eine Eins :lol:

  • Hallo,


    da bin ich wieder. Immerhin drei Wochen lief der Rechner, jetzt friert er wieder ein. Da ich null Bock habe, mich wieder Stunde für Stunde mit dem Miststück zu beschäftigen, hier mal meine Frage in die Runde: Jetzt wird in der Ereignisanzeige die Meldung "NetBT 4321" protokolliert. Hat dazu jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus.


    Powermelch

  • Hallo,
    der Fehler betrifft eigentlich das Netzwerk, aber du bist ja gar nicht in einem Netzwerk, oder?


    Hier Ergebnisse zu dem Fehler, allerdings drehen sich fast alle um Rechner in einer Domäne.


    http://www.eventid.net/display…1822&source=NetBT&phase=1


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,


    hier gibts ein kleines Heimnetzwerk, bestehend aus meinem Rechner und dem meiner Frau. Ich hab ein bißcchen rumgegoogelt und das Problem könnte mit der Kommunikation der beiden Rechner untereinander zu tun haben, aber etwas Konkretes habe ich da nicht gefunden.


    Gruß


    powermelch

  • Leider kann ich auch keine genauen Angaben zu dem Fehler machen. einzig Microsoft kann da vielleicht an Hand der Fehlerausgabe direkte Schlüsse ziehen. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Es scheint jetzt so zu sein, daß der PC nach zweimaligem Neustart stabil läuft. Vielleicht setze ich mich am Wochenende noch mal an den Kasten.


    Sollte es was Neues geben, melde ich mich noch einmal.


    Gruß


    powermelch

  • Die Wege der EDV sind unergründlich ;) :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)