?? USB Speedwechselung zwischen HI und Full

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein usb2.0 Hi-speed geräte(PC unterstüzt usb2.0 HI Mode), das wird in einer sehr schlechten Umgebung eingesetzt( Störung durch magnetischen und elektrischen Feld). Deswegen muss ich die TransferRate nach unten ziehen,um die Daten weiter übertragen zu können. D.h. HI-Speed auf Full Speed zu unterdrücken und die später wieder auf HI-Speed (480Mb--> 12Mb und später 12Mb --> 480Mb)


    Nun habe ich das folgende Problem:


    gibt's die Möglichkeit unter windows oder Linux,dass die Wechselung statt der aufwendiger Einstellung in BIOS oder dem Deaktivieren der EHC(usb 2.0) einfach durch eine Software realisiert werden könnte ?


    Für eure Hilfe danke ich im voraus.


    Wei

  • Softwareseitig ist es nicht möglich eine USB 2.0 Verbindung runterzudrosseln. Das passiert nur automatisch wenn eine USB 1.1 kompatible Hardware am USB-Anschluss hängt und dann kann man auch net wirklich von einer Drosselung sprechen, es wird halt einfach weniger Bandbreite verbraucht.


    Meine Idee wäre allerhöchstens einen USB-Hub zwischenzuklemmen, der nur USB 1.1 unterstützt. Ab dem Hub läuft dann alles über USB 1.1 weiter. Dieser sollte jedoch eine eigene Stromversorgung über Netzteil haben.


    Probiers einfach ma die Hardware direkt mit dem Rechner zu verbinden und schau mal was dabei rumkommt. Besser als USB 1.1 oder mit Hub wirds mit Sicherheit sein. Jedoch ist die maximale Kabellänge in beiden Standards auf fünf Meter begrenzt.


    Weitere Infos über USB gibts hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/USB