Laptop: Kein Sound

  • Hallo,
    das Laptop meiner Tochter gibt absolut keinen Sound her.
    Audiotreiber sind installiert.
    Mediaplayer, CD-Wiedergabe, Akustische Signale geben keinen Ton.
    Können die Kautsprecher kaputt sein? Wie läßt sich das überprüfen.
    Kann man die ersetzen? Oder kann ich zur Probe eine Lautsprecherbox anschließen und wie geht das? Danke für Tipps.
    MfG redsky

  • Hallo redsky,


    versuche folgendes:


    1. Lautstärkeregulierung: Links am Notebook ein kleines geriffeltes Rad/Scheibe ausprobieren.


    2. Daneben befinden sich in der Regel 3 Cinchbuchsen, kleine runde Löcher, um externe PC-Lautsprecher, Mikro, oder Line-In anzuschließen.


    3. Im Gerätemanager unter Audio-, Video-, Game-Controller nach Fehlern suchen.


    4. Systemsteuerung-->Sounds und Audiogeräte-->Hier die Einstellungen überprüfen.


    Sollte nichts davon fruchten, bitte die genaue Bezeichnung und Ausstattung des Laptops/Notebooks angeben.
    Betriebssystem ist anscheinend WIN ME.


    Grüßle

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Hallo Bessy,
    danke für Deine Tipps, komme aber nicht weiter.
    1. Rädchen für Lautstärkeregulierung ist nicht vorhanden. Es sind zwei Clinchbuchsen da mit Symbol für Mikrofon und Kopfhörert.
    2. Im Gerätemanager sind nirgends Fehler angezeigt.
    3. In Systemsteuerung/ Multimedia bzw.Sounds und Audiogeräte nichts
    Auffälliges zu finden.
    4. Der Laptop wurde 09.2001 gekauft mit ME, war damals das Neueste, konnte mich aber nie dafür begeistern.
    Laptop IPC Notebook gic Note
    14,1 TFT Display, Intel P3 1000 MHz, 20 GB HDD,
    128 MB Ram, 3.5" 1.44 MB FDD, 8fach DVD-Rom,
    8/16/32 MB XGA shared, Sound onn Board, Lilon-Akku,
    internes 56 k Modem, 10/100 Mbit Lan
    5. Vorgeschichte: Das System ME schwächelte, wurde von einem Bekannten "repariert", aber desolat zurückgegeben, ich habe dann versucht das Beste daraus zu machen. Internet war nicht möglich.
    Internes modem hatte den Geist aufgegeben. Ich kaufte ein USB-Modem,
    wurde installiert und wir kommen ins Internet, dabei hörte ich nie einen Ton, meinte es wäre halt so bei diesem Modem. Erst als ich den Mediaplayer testete und dann CD-Player und akustische Signale wurde das Übel mir richtig bewußt. Da keine Fehler zu finden waren, tippte ich auf Lautsprecher kaputt.
    6. Ich vermutete, doch Fehler von ME. Daher installierte ich auf zweiter primären Partition Win98, das ich sehr gut kenne und auch immer noch selbst benutze. Auch hier ist alles installiert, nirgends Fehler erkennbar,
    aber auch kein Ton.
    7. Seltsam ist, der Laptop will nach jedem Neustart PCI Card installieren.
    Wieso ist mir unklar.
    Frage:Was kann man tun, wenn die Lautsprecher kaputt sind?
    MfG redsky

  • Hallo Bessy,
    danke für Deine Tipps, komme aber nicht weiter.
    1. Rädchen für Lautstärkeregulierung ist nicht vorhanden. Es sind zwei Clinchbuchsen da mit Symbol für Mikrofon und Kopfhörert.
    2. Im Gerätemanager sind nirgends Fehler angezeigt.
    3. In Systemsteuerung/ Multimedia bzw.Sounds und Audiogeräte nichts
    Auffälliges zu finden.
    4. Der Laptop wurde 09.2001 gekauft mit ME, war damals das Neueste, konnte mich aber nie dafür begeistern.
    Laptop IPC Notebook gic Note
    14,1 TFT Display, Intel P3 1000 MHz, 20 GB HDD,
    128 MB Ram, 3.5" 1.44 MB FDD, 8fach DVD-Rom,
    8/16/32 MB XGA shared, Sound onn Board, Lilon-Akku,
    internes 56 k Modem, 10/100 Mbit Lan
    5. Vorgeschichte: Das System ME schwächelte, wurde von einem Bekannten "repariert", aber desolat zurückgegeben, ich habe dann versucht das Beste daraus zu machen. Internet war nicht möglich.
    Internes modem hatte den Geist aufgegeben. Ich kaufte ein USB-Modem,
    wurde installiert und wir kommen ins Internet, dabei hörte ich nie einen Ton, meinte es wäre halt so bei diesem Modem. Erst als ich den Mediaplayer testete und dann CD-Player und akustische Signale wurde das Übel mir richtig bewußt. Da keine Fehler zu finden waren, tippte ich auf Lautsprecher kaputt.
    6. Ich vermutete, doch Fehler von ME. Daher installierte ich auf zweiter primären Partition Win98, das ich sehr gut kenne und auch immer noch selbst benutze. Auch hier ist alles installiert, nirgends Fehler erkennbar,
    aber auch kein Ton.
    7. Seltsam ist, der Laptop will nach jedem Neustart PCI Card installieren.
    Wieso ist mir unklar.
    Frage:Was kann man tun, wenn die Lautsprecher kaputt sind?
    MfG redsky