Hotspot-Access mit WLAN

  • Hallo, Tom,
    :)
    bin seit kurzem stolze Besitzerin eine Fujitsu Siemens Amilo 1645 mit Windows XP und WLAN on board, habe aber keine blasse Ahnung, ob ich für den Zugang noch einen Router und eine Antenne brauche. Ist ein USB-Flashlaufwerk das Gleiche wie ein USB-Stick?


    Arbeite in der Uni, wo es 2 Hotspots gibt, komme aber nicht rein. :cry:


    Was muß ich tun? Bitte Antwort für blutige Anfänger zum Mitschreiben!


    Vielen Dank und schönes Wochenende.


    Gaby :wink:

  • Zitat

    Hallo, Tom, ...


    ??? - ich ??? ;-)


    Hi Gaby,
    ich nehme mal an, die Accesspoints sind geschützt (verschlüsselt, Benutzername, Paßwort)? Dann gibt es die Zugangsdaten (u.a. auch die sogenannte SSID) in der IT Abteilung und vielleicht findet sich ja ein netter Admin, der bei der Einrichtung hilft. Ich hab leider nicht (mehr) allzu viel Ahnung von Windows. Aber WLAN unter Linux ist auch nicht unbedingt trivial (per Textnachricht zu erklären).


    rein prinzipiell würde ich (im Windows) unter Eigenschaften der Netzwerk(WLAN)karte schauen und rumprobieren.


    zur zweiten Frage:
    Flash ist eine Speicherart (Flash-RAM) und USB eine Schnittstelle. Der Speicher in einem USB Stick ist im Allgemeinen solcher Flash Speicher. Somit ist die kure Antwort auf Deine Frage "ja" :-)



    Und wegen den Admin drücke ich die Daumen. Ich würd's machen ;-)
    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr