AccesPoint an DSL Modem?

  • Hallo,
    Weiß einer von euch ob ich einen Accespoint direkt an ein DSL modem anstecken kann, per LAN Kabel, und dann mit einem Laptop über WLAN dann auf das Modem zugreifen kann?


    Danke schonmal

    Intel Pentium D 805 2,66GHZ @ 4,110MHz Thermaltake Symphony Wasserkühlung ASUS P5WDG2-WS ASUS EN7900GTX ENERMAX Liberty 620W 80WD + 400GB SATA Raid0 16x NEC DVD Writer + 16x LG DvD-Rom Crucial DDR2 800MHZ 4-4-4-12 Logitec MX1000
  • Hi,
    das bezweifle ich, aber es gibt DSL Router mit WLAN. Da spart man sich den ganzen Quatsch mit DSL einrichten auf dem (jedem angeschlossenen) Rechner.


    Statt dessen stellt man für die LAN (WLAN) Verbindung an jedem Rechner nur noch dhcp (automatische Adressvergabe) ein und überläßt alles andere dem Router. Der kann das besser, bietet gleichzeitig Firewallfunktionalitäten und außerdem wird die CPU des Rechners nicht noch (mit z.B. PPOE) belastet.


    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Ich will aber keinen Router benutzen weil ich auch Filesharing betreibe und ein Router wirkt sich darauf Negativ aus.
    Ich gebe jett mal einen Überblick wie daheim mein netzwerk zur Zeit ist und wie ich es erweitern will, ich hoffe das mir einer einen Tip geben kann wie ich das am besten mache.
    Ich habe einen Internet Server der mithilfe einer Netzwerkkarte an einem modem Angeschlossen ist. Dieser PC soll das internet bereit stellen. An einer 2ten Netzwerkkarte ist noch ein PC verbunden der dann auch das Internet durch einfache freigabe nutzt. Nun möchte ich das ich mein neuer Laptop auch ins internet kann. Ich habe mir überlegt eine 3te Netzwerkarte einzubauen und den Accespoint dann an diese anzuschließen. So hoffe ich das dieser laptop auch ins internet kann. Die Frage zuvor hat den hintergrund, das wenn der PC mal nicht an ist, das ich den AP glkeich an das Modem ansecken kann und der Laptop gleich über WLAN ins internet kann. Also könnte das klappen mit der 3ten netzwerkkarte?

    Intel Pentium D 805 2,66GHZ @ 4,110MHz Thermaltake Symphony Wasserkühlung ASUS P5WDG2-WS ASUS EN7900GTX ENERMAX Liberty 620W 80WD + 400GB SATA Raid0 16x NEC DVD Writer + 16x LG DvD-Rom Crucial DDR2 800MHZ 4-4-4-12 Logitec MX1000
  • Es würde funktionieren, wenn du dem DSL Modem ne IP zuweisen kannst.


    Das sieht dann so aus:


    DSL-Modem WLAN AP
    IP 192.168.0.1 Crosslink CAT5 Kabel IP 192.168.0.2
    Gateway 192.168.0.1
    DNS 192.168.0.1


    PC´s mit WLAN
    IP 192.168.0.x(ab 3 aufwärts)
    Subnetz 255.255.255.0
    Gateway 192.168.0.2
    DNS 192.168.0.1


    bei manchen Modems muss die IP des Clients aber um 20 höher sein (192.168.0.20 statt 192.168.0.2) und das mit dem DNS Server muss auch nicht unbedingt stimmen, bei mir ist es jedenfalls so. Funktioniert perfekt und nachteile bei FS Progs kann ich auch nicht erkennen.