CPU-Taktrate verringert sich nach beim Service Pack 2

  • ich habe ein Rießenproblem, bei dem mir noch keine Hotline helfen
    konnte. Und ich bin auch langsam am Ende mit meinem Latein.
    Ich habe ein altes Gericom-Notebook mit einem 1,2Ghz-CPU, KEIN mobilersondern ein einfacher Pentium III-Prozessor.
    Sobald ich nun die aktuellen WindowsXP-Updates oder das Service Pack 2 installiere, wird bei laufendem Betrieb nach jedem Neustart die
    Taktfrequenz der CPU runtergerechnet, teilweise bis auf 83Mhz.

  • Bei 83MHz dürfte der Rechner dann unbedienbar sein ;-)


    Hi,
    wenn er sich ansonsten nicht langsamer anfühlt, würde ich mir darüber keine Sorgen weiter machen, das ist nur kosmetisch. Was sagt ein Testprogramm dazu z.B. Aquamark (die freie Ausgabe) oder Sisoft Sandra oder ... ?



    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Das denk ich auch! Deine CPU wird von Windows nicht erkannt oder falsch ausgelesen! Windoof !!

    ____________________________________ CPU: Athlon 64 3200+ (Veni)@ FX 55 2.6Ghz Mobo: ASUS A8N-E Bios1010 @HT1020Mhz+ Graka: WinFast PX6600GT @584/1134Mhz Ram: 1 GB OCZ Gold Series Cl2-2-2-5 1T @216Mhz(DDR)
  • habe ich mir auch schon gedacht, vor allem weil alle anderen Programme die vollen 1,2Ghz (oder zumindest 1198Mhz :) ) anzeigen. Sowohl die obengenannten als auch Everest und CPU-Z (glaube ich, dass es das war).
    Von daher wärs mir egal, aber er fühlt sich auch wirklich so an. Heißt, wenn ich auch nur versuche den Arbeitsplatz aufzumachen, kann ich in der Zeit nen Kaffe kochen, ihn trinken und anschließend die Tasse abspülen bevor ich weiterarbeiten kann. Bei 867 Mhz zum Beispiel gehts einigermassen, aber so richtig "dolle" ist es dann auch nicht.
    Ich komme einfach nicht darüber hinweg, dass mein erster 486er am Ende mehr Mhz hatte...
    Also weitere Antworten herzlich willkommen!