Startverzögerung bei AntiVir Pro

  • hallo -
    ich habe (mal wieder) den PC eines Freundes neu installiert. Routinesache, fast. Win XP Prof, 3 Partitionen:in "C" nur das Betriebssystem und die Hardware- Treiber, nach "D" alle Anwendungen, nach "E" die Daten.
    Nun, der PC läuft vorschriftsmäßig und sauber. Bis plötzlich.. ja. Er bootet einwandfrei und schnell. Doch dann geht der rote Regenschirm erst nach 3 Minuten auf und ich kann Programme starten!
    Der Taskmanager zeigt während dieser Zeit 99% Leerlauf an, die Speicherauslastung ist ebenfalls im Leerlauf.
    Es werden keinerlei Programme im Autostart mit gestartet.
    Die Dienste:
    AntiVir Mail Security Service > Gestartet > Automatisch
    AntiVir Service > Gestartet > Automatisch
    AntiVir Update > Gestartet > Automatisch
    sind eigentlich auch so, wie sie sein sollten.
    Nun boote ich ja nicht laufend, sodaß man "eigentlich" diese 3 Minuten verschmerzen könnte. Es ist aber eben eine nicht normale Sache - und deswegen ergrimmt mich das.
    Habt ihr bitte da einige Tipps für mich?
    Danke - Jürgen


    Edit: Ich hab übrigens gesucht. Aber der zB hier:
    http://www.pc-special.net/?ida…f8bcad4514a699638639cea04
    erwähnte Lösungsansatz brauchte bei mir nichts.

  • Schade, dass mein Tipp erfolglos war, aber es war auch nur eine Vermutung ;)


    Wende dich doch mal bitte vertrauensvoll an dieses Forum, denn die können in deinem Fall vielleicht effektiver helfen, ok.


    http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Entschuldigung - aber ich war nachlässig, habe mein Ergebnis hier nicht gepostet.
    Die Ursache lag vermutlich einzig und allein darin, das der letzte Billysoft- Patch die Dienste
    - Netzwerk- DDE- Dienst und
    - Web- Client
    aktivierte, startete. Ich weiß zu 100%, das beide Dienste auf Manuell standen. Möglicherweise hat der letzte Patch sie auf Automatik > gestartet gestellt. Ich find jedenfalls keine andere Erklärung.
    Ich beendete und deaktivierte beide Dienste - schon gehts!
    Jürgen

  • Tja, manchmal ist es schon kurios ;)
    Na ja, so hab ich auch wieder was gelernt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)