Festplatte runter gefallen!

  • Hi zusammen,
    also ich hab folgendes Problem hab meine Festplatte (160GB) in ein Gehäuse gebaut damit ich sie über USB extern betreiben kann.
    Nun is sie mir sammt gehäuse von ca. 0,5 m runtergefallen.
    Nun wird zwar das Gerät an sich (wegen dem externen Gehäuse denke ich) erkannt jedoch kann ich nichtmehr auf die Platte zugreifen und sie macht Geräusche die mich vermuten lassen das sie defeckt ist.
    Nun meine Frage,hab ich ne Möglichkeit sie reparieren zu lassen,weil der Sturz war eigentlich nicht so stark aber sie ist nunmal defeckt.
    Die darauf gespeicherten Daten sind sehr wichtig da ich am PC Musik produziere und alle meine Arbeiten etc. darauf gespeichert hatte :-(

  • Hallo snoop87m;


    Hast du noch eine 2 Festplatte?
    Hast du Linux oder Windows als Betriebssystrem und welche Version?


    Wenn du eine zweite hast kannst über Linux(/Konoppix) vieleicht noch auf deine erste Platte zugreifen.
    Mit speziellen Linux-like( weis bloß leider momentan nicht welche)- Befehlen kannst du deine Daten im Block kopieren.
    Wenn du großes Glück oder Pech hast kannst/musst du dir die einzelne Datein ziehen.
    Mein Onkel hat mir bei einen ähnlichen Problem damit geholfen. Meine Daten sind gerettet worden.
    Was deine Festplatte angeht bloß nicht selber aufmachen du machst sie damit nur noch kaputter!!! (Staub u.s.w. )
    Mein Vermutung wegen der Geräusche ist das dur dir ein oder mehrere Leseschreibköpfe beschedigt hast.
    Die einzige Möglichkeit die ich da sehe ist sie bei den Hersteller einzusenden. Wenn du glück und noch Garantie hast wird es nicht so teuer.


    mit freundlichen Grüßen Sundance

  • danke euch erstmal für die ganzen Antworten,
    also das es teuer wird naja,kann mir jemand in etwar einen Preis sagen wie teuer weil die daten sind echt wertvoll also das würde ich ansonsten schon in erwegung ziehen denke ich mal.