Internetzugang mittels - DSL - mit win 98 se und win xp???

  • Hallo Ihr Lieben!
    Auf Win 98 se kann ich mit DSL-Modem ins Netz rein, aber mit xp nicht. Es kommt die Meldung "Durchsatzmessung konnte nicht initialisiert werden - Kein Netzwerkadapter verfügbar!" Win 98 se wurde zuerst installiert. Wer kennt sich da aus und kann helfen?
    Liebe Grüße
    Hermann ?

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Hallo,
    welche Software sagt denn das?


    "Durchsatzmessung konnte nicht initialisiert werden - Kein Netzwerkadapter verfügbar!"


    Der Netzwerkadapter ist auf alle Fälle deine Netzwerkkarte und scheinbar ist die unter XP nicht verfügbar oder installiert. Bitte mal schauen, ob die Netzwerkkarte aktiviert und installiert ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo back,
    im Gerätemanager weist Netzwerkkarte keinen Fehler, auf bei beiden Partitionen auf. Das Problem ist, daß ich mit DSL bei Win 98 ins Netz komme und bei xp nicht! Die Netzwerkkarte ist installiert und aktiviert, sie erscheint jedenfalls ohne Fehler im Gerätemanager. Was kann man nur tun?
    Liebe Grüße
    Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Beantworte doch bitte mal alle Fragen ;)


    Wer oder welche Software sagt dir denn überhaupt:
    "Durchsatzmessung konnte nicht initialisiert werden - Kein Netzwerkadapter verfügbar!"


    Ich kenne die Meldung nicht.
    Hier die einzigen Sachen, die dazu gefunden wurden.
    http://computerhilfen.de/hilfen-5-61746-0.html
    http://forum.gamestar.de/gspin…archive/index.php/t-74988


    Handelt es sich denn um die T-Online-Software? Ist die Software richtig konfiguriert? Schau mal in die dortigen Einstellungen, ob die Netzwerkkarte dort erkannt wird. Leider hab ich die Software nicht und werde mir keinerlei T-Online-Software installieren, da ich die echt für besch***** halte. Die nervt nur und muss ständig laufen, wenn man online sein will. Ich nutze einfach die normale Windows-DFÜ-Einwahl und das funktioniert super.
    http://www.webstop-webdesign.de/wissen/dfue/winxp.htm



    Hast du den Verbindungstest der Software mal probiert?
    Ggf. ziehe dir mal
    http://service.t-online.de/c/06/50/20/650200.html


    Das Setup ist zwar eigentlich für Win2000, aber da gibts einen Funktionstest. Vielleicht kommst du damit hinter den Fehler.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    also zur Verdeutlichung: Die obige Fehlermeldung kommt immer dann, wenn ich auf der anderen Partition ins Netz will, mit win 98 se also ins Netz will und diese Partition starte. Es dauert dann ein wenig bis die Fehlermeldung kommt, erst dann kann ich mit der Partition arbeiten und es erscheint der Speedmanager von t-online. Der pc sucht offenbar nach der Netwerkkarte, obschon Netwerkkarte und das dsl Modem im Gerätemanager ohne Fehlermeldung installiert ist. Einen Funktionstest habe ich auch schon zur Genüge durchgeführt.
    Habe noch die Software 6.0 von t-online installiert, aber auch schon den dfü-Zugang, ohne Erfolg, bzw. es kommt dabei nun die Fehlermeldung Nr. 678.
    Mit win 98 se auf der anderen Partition komme ich gut ins Netz. Wie erklärt sich das nur? :?

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Hallo an Alle,
    BERICHTIGUNG: Die vorige Aussage wird berichtigt:"Die obige Fehlermeldung kommt immer dann, wenn ich auf der anderen Partition ins Netz will, >mit win XP< also ins Netz will..........., nicht mit Win 98 se
    Sorry of this! :?
    Hermann Kanisius

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Hallo back,
    dies ist die Nachricht, daß das Problem gelöst ist! Von mancher Seite bekam ich einen Tip - wie in einem Puzzle fügte sich dann alles zusammen. Danke bestens..............
    Liebe Grüße
    Hermann :D

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Hallo an Alle,
    habe bei vielen nachgefragt, nach dem Motto "keiner weiß alles!" Dann mußte ich notgedrungen auch viele Telefongebühren bezahlen, denn die Service Nr. von T-online ist teuer. Auch dort war es genau so wie hier, "keiner Weiß alles!" Leztendlich war der Erfolg bei einer Einstellung im dsl Modem - und wenn man dort noch nicht so viel Erfahrung und Wissen hat, geht das eben in dieser Weise. Es ist immer gut, mehrere Leute zu fragen!
    (Nun kann ich auf zwei Partitionen mit, mit unterschiedlichen Betriebssystemen, mittels DSL ins Netz.) :lol:


    Liebe Grüße und alles Gute
    Hermann.

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Hallo,
    und welche Einstellung des DSL-Modems ist das? Wie ruft man sie auf und was muss man einstellen?
    Das wollen die Hilfesuchenden doch wissen ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    also im Moment kann ich es nur für die Win 98-ger Partition sagen: Zum Beispiel bequem über das T-online-Startcenter zum Button Einstellungen gehen, dann Zugangsart wählen, wahlweise über LAN anklicken und bei Profilname den Profidernamen eintragen - ok, das ist alles!
    Wer DSL von T-online kaufte, bekommt das Buch, wo die Einstellungen ausfühlich beschrieben sind. Diese Einstellung ist bei dem gleichfalls gekauften Splitter - wo die Amtsleitung gesplittet wird (Betrieb für Telefon und Internet gleichzeitig) vorgesehen.
    Liebe Grüße
    Hermann :o

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • ;) Der Hinweis auf die Nutzung von T-Online-Software wäre anfangs schon sehr hilfreich gewesen. Damit hat ja nun keiner gerechnet. Gut die Zugangsart muss man schon richtig einstellen. Wenn du allerdings LAN in der Zugangsart eingeben solltest, bedeutet das doch eigentlich auch, dass du einen Router haben musst, oder? Es geht dann ja nicht mehr um die Einwahl über DSL-Modem, da der Router die Ansteuerung des DSL-Modems übernimmt oder im Router ist gleich ein DSL-Modem eingebaut. Das ist schon ein Unterschied ;)


    Die Zugangsdaten (+ Passwort) hast du doch dann bestimmt auch im Router eingeben müssen und nicht in der T-Online-Software, oder?


    Ich hab noch nie T-Online-Software installiert, wenn derjenige einen Router hat, da die Software echt überflüssig wird. Die Einwahl regelt ja der Router. Nur wer das Online-Banking oder den Email-Client nutzen will, braucht dann noch die T-Online-Software, wobei der Email-Client Viren sehr stark durchlässt. Der Client ist genauso unsicher wie Outlook und daher rate ich meinen Kunden davon ab. Nur wenn man bei T-Online auch gleich einen Virenschutz für die Emailadresse bekommt, ist das ok. Der Thunderbird ist bei weitem sicherer als Emailclient und daher versuche ich die Leute eher von dem zu überzeugen ;)


    Nun ja, Hauptsache es läuft.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo back,
    wenn so ein Frischling wie ich erst noch die Erfahrungen machen muß, die du schon hast, dann muß damit gerechnet werden, daß dies so geschieht, wie es geschehen ist! :lol:
    Also nun zu den Erfahrungen mit dem Netzzugang bei "Win xp": Rechner neu formatieren und partitionieren, win 98 se aufspielen, Netzzugang geht noch nicht, obschon alle Daten drauf sind, dann "Win xp" installieren. Da alle Daten bereits schon durch die vorherige Installation auf der anderen Partition vorhanden waren, brauchte der Rchner nur zuzugreifen und deshalb lief fast alles automatisch, mit Splitter und T -DSL Modem von T-online. Es wurde also zuerst - nach dem Motto, wer zuerst kommt, malt zuerst - der Netzzugang auf der Partition von "XP" installiert. Dies scheint der Erfolg zu sein, aber der Zugang bei win 98 steht noch aus. Dies ist der bisherige Stand der Dinge :!:
    Also geht das lernen weiter, oder? :roll:
    Alle Gute und liebe Grüße
    Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Hallo,
    klar muss man sich ein bestimmtes Wissen erst mal aneignen und ich spreche da aus vielen Jahren Erfahrung ;) Niemand weiß alles (dein Spruch) stimmt aber wirklich :lol: Man kann Probleme und deren Lösungen nur kennen, wenn man selbst das Problem hatte und lösen konnte oder durch eine Recherche (z.B. Internet) Lösungsansätze findet. ;)


    Ok, ich verstehe dich vielleicht falsch, vielleicht aber auch richtig. Dein Zugang von Win98 geht also immer noch nicht?
    Wenn ich dich auch richtig verstanden habe, dann nutzt du die installierte Software von XP auch auf der Win98-Partition? Wenn ja, dann wird das mit ein 2 Softwaren schon gehen, aber alles andere funktioniert nicht, da die software nicht in der Registry von Win98 steht. Unter Windows muss man meistens jede Software doppelt installieren, wenn man 2 Betriebsysteme auf einer Festplatte hat. Das liegt an der Art und Weise der Installation von Software. Ich behaupte mal 80-90% jeglicher Anwendersoftware schreiben sich in die Registry ein und daher funktionieren sie nicht partitionsübergreifend.


    Hast du denn die T-Online-Software auf Win98 auch installiert? Wenn nicht, dann mach das mal. Ansonsten kann es sich nur um eine Konfigurationsangelegenheit handeln. Wenn also die T-Online-Software auf Win98 installiert ist, dann sollte es der T-Online-Software selbst liegen. Entweder ist die Zugangsart falsch die Zugangsdaten falsch oder dir fehlt ein Treiber. Unter Win98 braucht man einen DSL-Treiber, den es unter XP schon gibt.


    Hier mal das Download zu dem Treiber, falls du ihn noch nicht hast.
    http://service.t-online.de/c/06/50/20/650200.html


    Vielleicht ist mein momentaner Denkansatz auch völlig falsch, aber ich verstehe deine letzte Antwort in etwa so und schlussfolgere daraus diese möglichen Lösungsansätze. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)