Welches Kabel?

  • Hi,
    Ich möchte einen Rechner an einen Rooter anschliessen und weiß das die verwendeten Kabel auf jeden Fall RJ45 Twisted Pair Kabel sind.
    Die Fragen: 1. Gibt es einen Unterschied zwischen "normal" und "Crossover" bei diesen Kabeln und wenn ja wann brauche ich welches? 2. Bedeutet 10baseT das es nur 10mbit tauglich ist oder steht das für etwas anderes. Und 3. Muss ich beim Kabelkauf auf noch etwas achten?


    mit dank im vorraus für Antworten
    Daniel

  • Hi daniel.h,
    zu 1.) klar gibt es einen Unterschied ;-) Crossover Kabel werde für die direkte Verbindung von zwei Endgeräten (PCs) oder auch Routern (Hubs) verwendet. Um ein Endgerät (PC) mit einem Router (Switch, Hub) zu verbinden benutzt man "normale" (nicht gekreuzte) Kabel.


    zu 2.) 10BaseT ist eine Spezifikation, die für Netzwerkverkabelungen mit einer Datenrate von 10MBit/s entwickelt wurde und (rein elektrisch (Belegung der Kontakte, Verdrahtung)) so auch für 100MBit und GBit Verkabelungen Anwendung findet.


    Siehe z.B. auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet


    im unteren Drittel.


    zu 3.) mhh, ... vergossene Stecker, das Kabel sollte nicht "billig" aussehen, geschirmt sein (S-UTP), und CAT5 sollte als Begriff auch irgendwie mit auftauchen.



    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr