Problem bei XP-ME Netzwerk

  • Hallo, Ihr schlauen Menschen!


    Ich habe ein Notebook (XP) und einen Desktopcomputer (ME) an einen Router (DI-604) angeschlossen. Mit beiden komme ich zwar über DSL ins Internet. Aber ich kann nicht von einem auf den anderen zugreifen.
    Auf dem Notebook finde ich unter "Arbeitsgruppencomputer" ist zwar NOTEBOOK aufgeführt (mit den freigegebenen Dateien) und auch der HEIMCOMPUTER. Aber wenn ich auf Heimcomputer klicken, bekomme ich die Meldung "Auf \\Heimcomputer kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden...".
    Auf dem Desktopcomputer finde ich nur "Netzwerkumgebung" > "Gesamtes Netzwerk" > "Msheimnetz" > "Heimcomputer" und darin dann die entsprechenden freigegebenen Dateien, aber halt nur die vom Desktopcomputer und kein NOTEOOK. Woran kann das liegen?


    Ich habe beiden Computer je einen unterschiedlichen Namen gegeben (NOTEBOOK und HEIMCOMPUTER) und beiden die gleiche Arbeitsgruppe (MSHEIMNETZ) zugewiesen. Die IP-Adressen werden automatisch einbezogen. Bei "Installierte Gateways" habe ich stehen: "192.168.0.1".
    Auf dem Notebook (XP) wird die DNS Serveradresseautomatisch bezogen.
    Auf dem Desktop Computer (ME) ist DNS aktiviert, Host ist HEIMCOMPUTER und Suchreihenfolge ist "192.168.0.1". Dateien (D: E: F:) und Drucker sind freigegeben. Anmeldung erfolgt über den Microsoft Netzwerk-Client.


    Ich vermute, daß das Problem auf dem ME-Rechner liegt, kann das sein? Bei http://www.windows-netzwerke.de habe ich schon nachgesehen, aber das Problem nicht gefunden, kann aber auch an mir liegen.
    Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

  • Der Benutzer, mit dessen Anmeldung auf dem PC1 die Ressourcen vom PC2 verbunden werden sollen, muß auf PC1 und PC2 existieren, sowie auf beiden Maschinen dasselbe Paßwort haben.


    Dann könnte es schon gehen.


    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Ich hab, da ich eher keine Ahnung (mehr) von Windows habe, nur noch als Schlagwort "einfache Dateifreigabe".


    Besteht die Chance, einen weiteren Rechner mit XP hinzuzunehmen, und zwischen den beiden XP Kisten zu experimentieren? Vlei redet selbiges ja nicht allzugerne mit ME? ;-)



    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hi,eine Idee hätte ich noch. Laufen irgenwelche Firewalls?


    Deren Einstellungen müßten ggf. angepaßt werden. Zum Testen, obs daran liegt, kann man sie auch mal abschalten.


    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hi.


    Ich habe das auch mal gehabt. Habe dann einfach beim XP rechner eine Reperaturprozedur gemacht.


    ______________________________


    WICHTIG VOR DER REPARATUR:


    Solltest du XP-Home verwenden, dann schau auf deine CD, denn da muss mindestens "ServicePack 1" oder "SP1" darauf stehen, denn erst dort ist ein Reparaturlauf integriert. Solltest du keine SP1-CD haben, so kannst du keinen Reparaturlauf durchführen und würdest dein System neu aufsetzen. (Quasi eine Neuinstallation, die du nicht willst) Ist SP1 auf der CD, dann gehe wie folgt vor.


    BEACHTE außerdem, dass deine Windows-CD den gleichen ServicePack-Stand haben sollte. Hast du also das SP2 auf dem Rechner, aber nur eine CD mit SP1, so gibt dies nachträglich mit Sicherheit Probleme, denn wird nun das SP2 nochmals nachträglich installiert, so funktioniert XP meist nicht mehr vernünftig!!! Hier musst du dir erst eine XP-CD mit SP2 besorgen oder alle SP2-Patches + SP2 deinstallieren.


    Bitte nur Original-Microsoft-CDs verwenden. Mit Recovery-CDs gibt es fast IMMER Probleme und Windows startet nicht mehr (meine Erfahrung)


    ______________________________


    - Boote von der Windows-CD


    - Nun kommt ein Auswahlmenü mit den Optionen
    Neuinstallation (Bestätigung mit Enter)
    Reparaturkonsole (Bestätigung mit R)


    Bitte "ENTER" für Installation und nicht "R" für Reparaturkonsole. Die Reparaturkonsole ist eine Art DOS-Oberfläche in der du Befehle eingeben kannst.


    ALSO ENTER DRÜCKEN FÜR INSTALLATION


    - jetzt sollst du die Lizenzbedingungen mit F8 bestätigen und danach kommt wieder ein Auswahlmenü


    - nun kommt das 2. Auswahlmenü, in dem du mit "R" den Reparaturlauf starten kannst. Dieser repariert einfach nur Systemdateien, erhält aber deine Einrichtung mit allen Programmen und jeglicher Konfiguration.
    Hier NICHT ENTER drücken, sonst installierst du neu!!!
    ______________________________


    bye,
    Mario

  • Vielen Dank für die Antwort! Allerdings habe ich eben das Problem schon anders gelöst:
    Das Protokoll "NMLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll" hat gefehlt. Ließ sich einfach beheben durch "Eigenschaften von LAN-Verbindung" > "Installieren" > "Protokoll" > entsprechendes Protokoll auswählen und "OK" klicken. Und schon klappt´s!!
    Aber die Reparatur wär sicherlich auch eine Möglichkeit gewesen. Danke für die Mühe.