• Hallo Zusammen!


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Ultra133 TX2 von Promise in meinen PC eingebaut, um weitere IDE Anschlüsse für meine neue Festplatte zu schaffen.
    Wenn ich den PC starte versucht es diese Karte zu "detecten", es erscheint dann kurz die Fesermeldung "could not install BIOS, because there aren't any drivers attached".
    Die Karte ist dann auch mit dem Geräte Manager nirgens zu finden.
    Wenn ich aber die Master Festplatte (also die mit dem Betriebssystem (Windows XP Pro)drauf) dort anschliesse, sieht man kurz an der Stelle wo sonst die Fehlermeldung kam, dass die Festplatte erkannt wurde.
    Jedoch noch während Windows gestarted wird, started der PC einfach wieder neu.


    Hat hier irgendjemand eine Idee was zu tun ist :( ?


    Vielen Dank im Voraus


    mfG

  • Die "Fehlermeldung" "could not install BIOS, because there aren't any drivers attached" ist O.K., da ein BIOS nur zum booten der angeschlossenen Platten benötigt wird. Wird keine angeschlossen, wird das BIOS nicht geladen.


    Zum Windows:
    Wenn Du im "Normalzustand", also Platte am originalen Controller im laufenden Windows den Treiber für den neuen Controller installierst, sollte das Windows auch starten, wenn die Platte dann an selbigen angeschlossen wird.


    Aber Achtung mit der Reihenfolge der Platten (siehe c:\boot.ini)
    Wenn mehrere eingebaut sind, ist die Bootplatte unter Umständen eben nicht mehr Disk0.


    Hope this helps
    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo


    Vielen Dank für die Hilfe soweit!


    Ich habe jetzt die neue Festplatte am IDE Controller am Motherboard angeschlossen und sie formatiert.
    Dieser Platz gehört aber bereits einer anderen Festplatte :).
    Das ist ja der Grund dafür, dass sie an die Ultra 133 tx2 muss.


    Jetzt kam diese Fehlermeldung von wegen nicht installiertem BIOS tatsächlich nicht mehr. Die neue Festplatte wurde dann auch kurz an dieser Stelle angezeigt.
    Aber weder im Arbeitsplatz noch im Gerätemanager ist die Festplatte aufzufinden! Einfach alles was an die Ultra 133 tx2 angeschlossen wurde, scheint dann nicht zu existieren!
    Hat nochmal jemand Rat?


    Mit freundlichen Grüssen

  • Hallo


    Juhuuu, ich habs geschaft :)!
    Die Ultra 133 tx2 wurde im Gerätemanager komischerweise als "Massenspeichercontroller" angezeigt. Als ich dieses mit Hilfe der Treiber, welche ich auf der Promise Homepage runtergeladen hatte installierte, stellte es sich heraus, dass es sich dabei um die gesuchte Karte handelte. :):)
    Die Festplatte konnte formatiert werden und funktioniert!


    Noch eine Frage zum Schluss:
    Ich habe die neue Festplatte als "dynamisch" (einfaches Volume) formatiert. Meine beiden anderen Fesplatten wurden aber als "Basis" (primäre Partition) formatiert. Macht das irgend einen Unterschied??


    Vielen Dank an Tom für die Hilfe!


    Gruss