Xp problem oder Rechner problem?

  • Hi Pc Special,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Und zwar habe ich schon zeit längeren ein Problem mit meinem Rechner.
    Ich hatte mal ein problem das ich kein OS installieren konnte ( welches problem da auch immer vorlag ) doch dann ging es mal wieder und ich konnte Win Xp Home + Sp2 drauf klatschen.Doch dann blieb der Rechner, allerdings erst nach der Treiber installation, immer hängen nachdem ich meinen Benutzer anklickte.Ich hatte in einem anderen Board schon mal mein Problem geschildert und da wurde mir gesagt ich soll in der Reperatur Console fixmbr eingeben hat aber nichts gebracht.Dann hatte mir jemand gesagt das der Arbeitsspeicher kaputt sein könnte.Habe also neue geholt was auch nix genüzt hat.Und dann sollte ich den Rechner - mit letzter bekannter Funktion hochfahren - oder so ähnlich.Was dann auch Wunderlicher weise funktioniert hat NUR ich musste immer diese auswahl nehmen wenn ich mein Rechner starte.Das ging mir dann irgentwann aufn Sack und habe erfolgreich nach Anfangs schwierigkeiten Win Xp pro installiert und das auch geschafft.Nur ich habe das selbe problem wie ich vorher auch bei der Home ver. hatte nur das ich diesmal nicht - mit letzter bekannter Funktion hochfahren - so starten das er nicht hängen bleibt.


    Das ist mein letzter versuch das noch Problem noch alleine zu lösen wenn nicht muss ich wohl zur Reperatur... :evil:


    ich weiß nu auch nicht ob es am rechner liegt oder am Os.
    Und mal ne frage nebenbei ich habe gesehen das man an der Festplatte auch Jumper einstecken kann was hat das für eine Funktion?


    Bieees denn Akut

  • Die letzten Sätze dürften das Problem wohl hinreichend erklären. Abhängig vom Boardhersteller wird bereits beim Booten eine fehlerhafte Konfiguration angezeigt. Im genannten Falle erfolgt dies wahrscheinlich nicht. Daher:
    Die an der Festplatte ersichtlichen Jumper legen fest, ob es sich um die Masterplatte, die Sekundärplatte, Master mit angeschlossener Sekundärplatte usw. handelt. Die Platte von der gebootet wird sollte als Masterplatte konfiguriert sein. Selbst wenn dies geschehen ist und das angeschlossene zweite Laufwerk falsch gejumpert ist kann es zu genannten Erscheinungen kommen. Aber auch ein Fehler der festplatte selber kann dafür verantwortlich sein. Im Bios mal die Funktion S.M.A.R.T einschalten. Sollte ein fehler der Festplatte vorliegen wird dies beim Booten angezeigt und der Bootvorgang bricht ab.
    Zusammengefasst:
    1.Platte= Master
    2.Platte (oder CD-ROM) Sekundär (Slave)


    Bei CD-Rom-Laufwerken ist meistens (von hinten daraufgeschaut) rechts=master, mitte= slave
    Bei Festplatten befindet sich meist ein kleiner Aufkleber irgendwo, aus dem die Varianten der Jumperung ersichtlich sind.