Fehler beim laden des Betriebssystems

  • Dies wird angezeigt, nachdem ich Linux 9.1 Pers. zusätzlich installiert hatte. Der Bootmanager d. LINUX startet kein WIN2k, LINUX auch nicht.
    Also: CPT aus-WIN2k CD rein-FP formatiert(NTFS)-beim reboot dann o.g. Fehlermeldung. Hat Linux das BIOS umgeschrieben? Ich bin der Meinung, Bios hatte vorher nicht so eine zahlreiche Auswahl an Bootplatten (HDD0,HDD1,HDD2,HDD3,LS124....).wird c: nicht erkannt?
    Viele Grüße, TUX TUX.

  • Hallo TUX TUX,


    wenn Du die Festplatte nur formatiert hast, kann ja kein Betriebssystem drauf sein.


    Zu Deinen Befürchtungen ist anzumerken, dass Linux natürlich nichts ins BIOS schreibt. Deine ursprüngliche Problembeschreibung (also ehe Du die Platte formatiert hast) lässt vermuten, dass irgendwas in Deinem MasterBootRecord nicht passte. Für den Fall, dass dieses Problem wieder auftritt, kannst Du mit der SuSE-DVD Dein Linux auf der Platte booten und den Bootloader (i.d.R. grub) neu installieren.
    Was SuSE mit Sicherheit getan hat, ist Deine Festplatte zu partitionieren (daher auch die vielen HDDs). Standardmäßig richtet SuSE eine root- und eine swap-Partition ein. Mit Windows macht das schon mal drei HDDs.


    Falls Du die Anzahl der Partitonen reduzieren möchtest kann ich Dir Knoppix und qtparted empfehlen - ist billig und effektiv ;-)
    Oder Du greifst zu einem Partitionier-Programm unter Windows. Die kommen heutzutage meist auch mit Linux (in Deinem Fall wohl reiserfs)-Partitonen klar.


    greetings
    Krissi

  • Also, ich habe echt alles versucht: DOS-Disketten rein,FP damit formatiert, Dos aufgespielt und was passiert?: nichts- drei Sekunden nach dem Start- nichts.Die alte WIN 98 Bootdisk rein-FP formatiert, diese in eine Partition(FAT 32) eingeteilt, sys auf c: geschrieben-Neustart-nichts.WIN ME Wiederherstellungs-CD rein,noch mal formatiert-die Meldung dann: Fehler beim Formatiervorgang(am Ende)-also:Wieder WIN2k-CD rein,diesmal FAT beibehalten-Neustart-nichts außer: kein Betriebssystem: Aber natürlich nicht- das will ich ja installieren, nur lässt es sich das nicht!!! Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, SOS, TUX TUX.

  • Hallo TUX TUX,


    was meinst Du damit, dass "nichts" passiert? Heisst es, der Rechner reagiert überhaupt nicht (Hardware-Defekt) oder BIOS übergibt die Kontrolle an das Betriebssystem und dann ... (bleibt der Rechner stehen? reagiert er noch auf Tastatureingaben?). Je konkreter Deine Angaben sind, desto mehr können andere damit anfangen ;-)
    Evtl. Ausgaben auf dem Bildschrim sind natürlich sehr wichtig (insb. wenn es sich um Fehler handelt).


    Du scheinst ja an einen zweiten PC zu kommen, der funktioniert. Evtl. ist Deine Festplatte beschädigt (defekte Sektoren). Deshalb würde ich sie mal ausbauen und an den funktionierenden PC anschließen. Dort würde ich sie auf defekte Sektoren prüfen und neu paritionieren/formatieren. Dann wieder einbauen und das OS Deiner Wahl aufspielen.


    greetings
    Krissi