Wie Verschlüssel ich meine Netzwerkkarte meines notebooks???

  • hey leute ..ich komme echt nicht mehr weiter...ich habe mich jetzt schon 2 woochen darüber informiert wie ich mein i-net sichern kann und habe bis jetzt auch alles verstanden bloß jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter....und zwar wollte ich gerade mein router verschlüsseln,aber habe denn bescheid bekommen das ich auch meine netztwerkkarte meines notebooks verschlüsseln muss bzw konfigurieren muss....und zwar habe ich eine intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection,das problem dabei ist das ich einfach nicht die option dafür finde um die zu verschlüsseln...gehe auf arbeitsplatz/eigenschaften/hardware manager und dann eben zu der zu der intel......karte aber wie gerade schon erwähnt finde ich nicht die option ....wie gehe ich nun vor??

  • Hallo spanishboy86,


    also ich kann dir nur allgemein Tipps dazu geben, da ich diese Karte nicht besitze.
    Du gehst am Besten in die Systemsteuerung und dann zu den Netzwerkverbindungen. Nun klickst du die Verbindung mit der rechten Maustaste an danach Eigenschaften. Falls du diese noch nicht eingerichtet hast, so erstelle einfach mal eine Verbindung mit dem Assistenten.


    Wenn die Verbindung erstellt ist (nehme an du hast eine CD mit Treiber und Steuersoftware mit bekommen) so musst du wie oben beschrieben diese mit Rechtsklick öffnen, damit du zu den Optionen kommst. Als erstes machst du das Häkchen raus, Windows soll die Verbindung verwalten. Speichern schliessen und ev. Neustart. Jetzt sollte im Infobereicht ein Symbol zu deiner Steuersoftware vorhanden sein. Oder du richtest die Verbindung wieder über oben beschriebenen Weg ein.


    Wichtig ist einfach, dass du das Häkchen rausmachst, Windows zum verwalten..."
    Jetzt sollte sich deine Software selber reinhaken, wenn du die Einstellungen ändern möchtest. Dazu musst du nun aber eventuell die Software zu deiner Karte aufrufen.


    Versuch doch einfach mal, und wenn es irgendwo nicht weiter geht können wir von dem Punkt aus weiter lösen. :)


    Ich hoffe dass ich dir wenigstens einen Anfang zeigen konnte.


    Fredi :(

  • erstma danke fredi ...


    ich habe das genau so gemacht wiedu es mir beschriebenhattest..das häckschen rasugenommen usw...aber die software erscheint nirgends in meiner leiste so das ich gleich zu greifen könnte ich musste schon wieder über den hardware manager gehen um mir die eigenschaften der karte anzuschauen....und die software wurde mir gesagt brauche ich nicht dazu da sie ja schon vorinstalliert wurde....mein problem ist einfach nur die option netzwerkkarte verschlüsseln zu finden ......:-((((

  • Hallo spanishboy86,


    was bei der Installation der Karte installiert wird ist meist nur der Windows Treiber. Also ich kann nur von meinen Karten reden (D-Link und eine Zyxel).
    Bei denen musst du die Software extra installieren. Hast du überhaupt ein Drahtlosnetzwerk ausgewählt, du darfst nicht Lan-Verbindung auswählen? Bei der Drahtlosverbindung kannst du ganz einfach die Verbindung rechts anklicken und die Verschlüsselung etc. auch auf einem Reiter einstellen, wenn du "über Windows verwalten das Häkchen gesetzt hast. Wenn da keine Optionen sind, hast du vielleicht keine Verschlüsselung ausgewählt beim installieren.
    Vielleicht solltest du das Manual auf der CD einmal lesen, das ist oft am hilfreichtsten.
    Bei den vielen verschiedenen Sorten und Möglichkeiten könnte es noch schwer sein konkrete Tipps zu geben.
    :arrow: Hoffen wir mal, dass einer dieselbe Karte hat und eventuell noch :arrow: einen weiteren Rat weiss.


    Meistens musst du bei Netzwerkkarten die Karte einbauen, bevor du irgendwelche CD-Treiber installierst. Und dann musst du darauf achten, dass du nicht den Windows Treiber erwischt, sondern den von der CD lädst. Windows eigene Treiber haben meines Wissens einen Vermerk wie "WDM" oder so ähnlich.


    Hoffentlich konnte ich dir wenigstens ein bisschen helfen.


    Gruss


    Fredi

  • hallo fredi....


    also weiter hilfst du mir immer da ich immer ein schritt weiter komme bloß ich finde keine software die mir beim notebook mitgegeben wurde ...die war ja schon eingebaut die karte ..also denke ich mal das sie schon vorinstalliert wurde sinst könnte ich ja nicht ins internet oder??aber auf jeden fall ist es eine drahtlose netzwerkverbindung bei lan verbindungen sind die bildschirme unten rchts deaktiviert also daan liegt es nicht....und bei d.link würde ich auch klar kommen den habe ich nähmlich auf dem pc sprich so ein stick aber hier finde ich nirgends in der leiste diese bl.... software dieser karte ...halt nur unter geräre manager wo cih mehre option wählen kann aber nicht verschlüsselungen .....das häckchen habe ich ja auch gemacht aber was sollte sich denn da verändern???ich glaube das halt wndows nicht die konfiguration übernimmt sonder die software der karte oder???
    man ich komme mir so dumm vor :-((((((
    aber trotzdem vielen dank fredi ...

  • hallo spanishboy86,


    ich glaube wir verstehen einander falsch, hab es aber jetzt begriffen - denk ich. :oops:
    Du musst nicht im Gerätemanager diese Einstellungen machen, sondern in der Netzwerkverbindung selber. Du kannst dafür z.B. im Startmenü diese Option aufrufen, dann erscheinen deine Verbindungen. Mit einem Rechtsklick auf diese Verbindung kannst du dann Eigenschaften und alle weiteren Optionen einstellen.
    Hier gibst du auch an, ob Windows die Verbindung verwalten soll, oder die Software. Wenn du Windows auswählst, klickst du danach am Besten auf die Verbindung, damit er versucht einen AccessPoint zu suchen. Sobald du dies gemacht hast, erscheint ja in der Infoleiste dieses kleine Bildschirmsymbol. Du kannst am einfachsten dieses Symbol anklicken für weitere Optionen.
    Wenn du die Option "verbinden mit" nicht im Startmenu hast, so klicke mit rechtsklick auf den Schrifzug "Start". Hier "Eigenschaften" auswählen, dann "Anpassen". Nun kommen unter Erweitert diverse Optionen und Menüeinträge. Wähle einfach aus "verbinden mit" als Menu anzeigen.


    Wie gesagt vergiss das mal mit der Gerätesteuerung, du musst die Einstellungen der Verbindung mit rechtsklick auf das Symbol in der Infoleiste machen (am einfachsten). Dazu einfach erst Verbinden... wählen, auch wenn er noch keine Einstellungen hat. Jetzt rechtsklick auf das Symbol. Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, welche Menüs kommen, weil ich am Lappi nur Lan dran habe.


    Jedenfalls musst du diese Einstellungen in der Verbindung selber machen, nicht im Gerätemanager. Hoffentlich kommst du nun etwas weiter, ich wünsch dir viel Glück damit.
    Wenn es nicht hinhauen sollte meld dich noch einmal, dann werde ich am PC die genauen Einstellungen nachsehen und dir aufschreiben. :)
    Weisst du was, ich werde dir Heute oder Morgen den genauen Gang noch posten, damit du wenigstens mal die Menüs für die nötigen Einträge findest. Ich muss halt auch erst wieder nachschauen.


    Gruss Fredi

  • Hallo spanishboy86,


    ich bin jetzt am PC und habe die Einstellungen gefunden.
    Wie gesagt, du machst einfach mal die Verbindung auch ohne Einstellungen.
    Alternativ kannst du auch auf "verbinden mit" und dann "Verbindungen anzeigen" auswählen.
    Jetzt sollte er dir die Drahtlosverbindung anzeigen, klicke rechts darauf und wähle "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen", jetzt kommt ein Fenster wo du all die Einstellungen machen kannst.


    Nochmal:
    entweder im Menü Netzwerk oder im Infosymbol selber rechtsklick und dann "verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen". Jetzt sollte er dir deine Verbindung anzeigen, wenn du das Häkchen gemacht hast vor "Windows soll Verbindung verwalten.


    Hoffe jetzt kannst du die nötigen Einstellungen machen, sonst melde dich einfach nochmal.


    Schöne Grüsse


    Fredi

  • heyyy danke fredi !!!!!!!


    ea hat endlich geklappt..mit hilfe deiner info und mein wissen dazu hat es endlich funktioniert es ztu verschlüssleln...war nicht ganz so wie du es beschreiben hattes aber halt so ähnlich..naja du hast ja nicht die gleich karte von daher konntest du gar nicht mehr sagen ....einfach nur perfekt...
    und jetzt habe ich noch ein anderes problem das ich auch im forum als frage reinstellen werde wobei das noch ausfürhlich ist...denn mein i-net ist echt langsamer geworden und will natürlich wissen an was das abhängen könnte...also erstma vielen danke fredi und ich hoffe ich kann dir auch mal weiter helfen ;-)....(glaube ich zwar nicht aber man weiß nie)......

  • Hallo spanishboy86,


    ist gern geschehen, wenn ich etwas beitragen konnte um so besser. :D


    Da hätte ich dir noch einen Tipp mit dem W-Lan, falls du das SP2 von XP installiert hast. Ist ganz einfach und hat wirklich schon einigen bei Problemen geholfen!!


    Du gehst auf Startmenü --> ausführen "enter"
    nun gibst du "services.msc" ein
    jetzt findest du einen Serice der heisst "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" (dieser Dienst versaut mehr als er nutzt und macht Unterbrüche, oder/und lange Einwahlzeiten)
    Einfach Eigenschaften und den Dienst "deaktivieren"
    jetzt den Dienst noch manuell beenden, oder Rechner neu starten.
    Ich nehme mal an, dass es auch bei dir etwas bringen könnte.


    Gruss Fredi


    P.S. dieser Tipp wurde in diversen Zeitschriften und auf D-Link veröffentlicht.

  • hallo fredi...
    soooo ....


    ich habe das mal versucht was du mir da geraten hast aber leider funktioniert dann mein i-net nicht mehr .....ich habe leider das sp2 ..was leidaa schon vorinstalliert war sonst würde ich nur xp benutzen ....jedes mal wenn ich das sp2 habe velangsamt es mein i-ne und vor allen meine downloadgeschindigkeit ....das war schon früher so .....bei meinen pc...kotzt mich ehct an und ich wusste nie was ich da machen sollte ..einige programme haben sogar nicht funktioinert und da musste ioch den eine andere firewall installieren ....naja wie gesagt demnächst werde ich die fage ma reinstellen ..das nervtz mich echt langsmam weil ich nämlich ne flat 4000 habe und es nihct ausnutzen kann ...
    vielen danke

  • hallo spanishboy86,


    schade dass es nichts genutzt hat. Vielleicht ist es auch, weil du deine Verbindung jetzt wahrscheinlich mit XP steuerst?
    Schönen Gruss und ein schönes WE


    Fredi