Fehlerhafte Festplattenjumperung - die Folgen

  • Betreff: XP Prof SP2 + Patches bis heut
    Folgender Zustand:
    Ein Bekannter lies sich eine recht gute Maschine vom Händler zusammenbauen - ganz einfach aus dem Grund, das da auf den Gesamt- PC Gesamtgarantie ist. Das ist aber nicht das Problem.
    Ich installierte nun, problemlos und mit 2 Konten.
    Folgende Bootreihenfolge:
    First Boot Device = CDROM
    Secondary Boot Device = HDD0
    Third Boot Device = HDD1
    Auf der HDD1 Festplatte erzeugte ich mit PM8 eine kleine 5GB- Partition (primär) frei, um dort später ein zweites XP als Notstart- Partition zu installieren.
    Ich stellte die Bootreihenfolge um:
    First Boot Device = CDROM
    Secondary Boot Device = HDD1
    Third Boot Device = HDD0
    machte HDD0 stromlos und installierte das zweite OS ebenso problemlos.
    Die Boot.ini änderte ich auf:
    [boot loader]
    timeout=5
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
    Nun kommt es:
    Ich wollte nun mit beiden eingeschalteten Platten von HDD1 booten - tja, und nun kam es: es erschien eine Anzeige "Verifying DMI Pool Data" und die blieb - kein Booten von HDD1!
    Nun - ich habe alles Mögliche versucht, bis ich auf die Idee kam, mir mal die Belegung der Jumper der Festplatten (ST3160023A [160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100]) genauer anzuschauen. Sah aus, wie normal - links Master, rechts daneben Slave.
    Gucke ins Internet:
    http://www.seagate.com/support/disc/igui.../cuda7200ig.pdf
    und sehe: Ganz unüblich - bei der Slave- Festplatte darf überhaupt kein Jumper gesteckt sein!
    Es war also so, das HDD0 = Master und HDD1 = CS gejumpert war.
    Ich habe das geändert und nach längerer Google- Suche auch den MBR und die Bootpartition mit der Reparaturkonsole gefixt.
    Nun bootet es zwar auch mit HDD1 - allerdings wird zuvor 50 Sekunden lang das "Verifying..." angezeigt.
    Von HDD0 dagegen - problemlos.
    Meine Fragen nun:
    - Was kann eine solche Jumperung eigentlich beschädigen?
    - wie bekomme ich nun diese Anzeige und die 50 Sekunden weg?


    Jürgen

  • Hallo,
    dein Denkansatz mag zwar auf den ersten Bick in ORdnung zu sein, aber nicht, wenn du von HDD0 und HDD1 starten willst. Was ist durch deine Vorgehensweise passiert?


    Das XP der HDD1 sucht Bootinformationen auf HDD0, da du es so installiert hast, als du die ursprüngliche HDD0 für die Installation deaktiviert hast. Da nun die HDD1 zu HDD0 wurde, sucht dein XP der HD1 auf HDD0 nach den Bootinfos und kann so nicht starten, dan du wieder die andere Festplatte als HDD0 eingestellt hast.


    Ich hätte das 2. XP anders installiert. Um nicht den Bootloader von XP zu aktivieren, hätte ich die HDD0 drin gelassen und die Bootpartition ( also C: ) mit PM8 versteckt. Nun hätte ich das 2. XP auf die 1. Partition der HDD1 installiert. Da XP nur eine versteckte Partition auf HDD0 findet, wird kein Bootmanager angelegt und auch die Boot.ini stimmt.
    Müsste so funktionieren, aber ich habs noch nicht praktisch probiert.


    Sollte allerdings HDD0 mal kaputt gehen und nicht mehr erkannt werden, so brauchst du trotzdem wieder eine HDD0, um von HDD1 booten zu können.


    Jumpereinstellungen an den Festplatten können nichts kaputt machen. Es passiert nur, dass Festplatten nicht erkannt werden, wenn z.B. 2 Festplatten an einem IDE-Kabel auf Master stehen. Das BIOS kann dann nicht mehr entscheiden, welches die Masterfestplatte ist und so wird keine Platte anerkannt. (manchmal wird auch eine erkannt, aber es gibt halt Konflikte) Warum lässt du die beiden Festplatten eigentlich nicht auf "Cabel select"(CS)?


    Verifying DMI Pool Data:
    http://forum.biosflash.com/ftopic579.html


    Da ich nicht weiß, was du alles gemacht hast, schlage ich mal vor die HDD1 vom Rechner zu ziehen. Wenn jetzt dein XP auf HDD0 startet und auch keine Pause mehr beim Booten entsteht, dann mach HDD1 nochmal richtig platt und installiere XP nochmal neu.


    Wie sind denn die Festplatten überhaupt angeschlossen? Beie Festplatten an einem Kabel? Wenn ja, dann muss den HDD0 als Master und die HDD1 als Slave gejumpert werden. Wenn beide Festplatten je an einem IDE-Kabel stecken, dann sollten beide HDDs auf Master oder CS stehen. Sollte an einem Kabel noch ein CD-Rom stecken, was ich annehme, dann stell die jeweilige HDD auf Master ein und das CD-Rom auf Slave.


    Ich vermute, dass dein BIOS eine HDD nicht richtig zuordnen kann und daher diese Bootpause. Kaputt kannst du aber mit Jumpern an Festplatten nichts machen. Wäre das erste Mal, dass ich das höre.


    Ggf. ist der MBR einer Festplatte falsch und da würde das Programm "Ranish Partition Manager" Abhilfe schaffen. Dazu brauchst du eine Bootdiskette und eine Diskette, auf der du den "Ranish Partition Manager" spielst. Schlisse nun nur die Festplatte an, die nicht richtig will, starte per Bootdiskette, mach die "Ranish Partition Manager"-Diskette ins Diskettenlaufwerk und starte Part.exe. Nun lösche alle Partitionen auf der Festplatte, und stelle beim MBR "Standard" ein. Dann alles speichern und neustarten. Nun ist deine Festplatte absolut leer und wird wie eine nagelneue Festplatte behandelt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Vielen Dank, Backgammon_128 -
    ich habe es nun doch noch hinbekommen,
    Der Satz aus Deinem Link oben >>Wie gesagt, es kann alles mögliche sein und ist eine der übelsten PC-Fehlermeldungen, die es gibt<< scheint wohl wahr zu sein.
    Ich habe schon eine ganze Reihe von PCs nach der von mir beschriebenen Methode installiert. Gut, es mag bessere Methoden geben - ich habe mich sozusagen daran gewöhnt. Und es war das erste Mal das es schief gelaufen ist! Ja, und nachdem ich dies bemerkte und die Jumperung in Ordnung brachte, dann eben trat dieser Fehler auf. Und war auch mit Neuinszallation, BIOS- Löschung, /fixmbr und /fixboot c: nicht in Ordnung zu bringen. Störte eigentlich meinen Freund nicht, denn diese Notpartition soll ja nur selten, in einem hoffentlich nie eintretenden Notfall verwendet werden - mich hat es aber aufgeregt.
    Also habe ich auf der HDD1 eine LowLevel- Formatierung durchgeführt und danach neu installiert. Der Fehler, diese Anzeige ist weg!
    Und ich habe mein Ziel erreicht.
    Nichtsdestotrotz habe ich auch aus Deiner Antwort eine ganze Reihe neuer Denkanstöße entnommen, für die ich mich herzlich bedanke.
    Jürgen

  • Ich freue mich immer, wenn ich irgendwie helfen konnte ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)