Wie komme ich in`s Installationsmenue ?

  • Hallo !


    Ich hab`da ein Problem und hoffe auf Hilfe.
    Bevor ich das Problem erläutere, hier die Hardware um die es sich dreht:


    Motherboard: PC Chips M599 LMR mit SIS 530 Chipsatz
    8 GB Festplatte
    PCI Grafikkarte 64MB
    256 MB Arbeitsspeicher


    Meinem Sohn zuliebe wollte ich diesen älteren PC zum Spielen (mein Sohn ist 5 Jahre) einrichten und anfangs hat auch alles geklappt. WinXP ist drauf und hat auch funktioniert. Doch als ich ein Benchmarkprogramm installierte (PC Mark 2002) und den Computer neu startete, kam zwar der schwarze Startbilschirm, danach kam aber nichts mehr. Nur noch ein dunkelgrauer Bildschirm. Ich habe versucht, das BIOS zu ändern, um WinXP erneut zu installieren, dies klappt aber nicht mehr. Ich komme einfach nicht mehr in`s Startprogramm von WinXP. Ich hab` auch versucht (mitF8) in das Eingabeaufforderungsprogramm zu kommen aber auch vergebens. Es kommt immer der gleiche graue Bildschirm. Irgendwie scheint er nicht auf`s CD Rom zugreifen zu könen !


    Wie kann ich also die Festplatte löschen bzw. wie komme ich in`s Inst.menue ?


    Vielen Dank schonmal. Mein Sohnemann ist schon sehr traurig, da er sich schon sehr auf seionen eigenen PC gefreut hat !

  • Hallo Astaroth,


    wenn ich es richtig verstehe, willst Du ins BIOS, um von CD booten zu können.


    Beim Booten erscheint meist am unteren Bildschirmrand oder im oberen Drittel die Taste/Tastenkombination, mit der Du ins BIOS gelangst. Meist ein Satz wie:


    Press DEL to enter SETUP


    Sollte ein Splashscreen Dein BIOS verdecken, probier folgende Tasten:


    [DEL] bzw. [Entf] auf deutschen Tastaturen
    [F1]
    [Esc]


    Dann stell im BIOS die Boot-Reihenfolge so, dass er zuerst von CD und dann von Festplatte bootet.


    Ein einfacher Weg, um Deine Festplatte leer zu räumen ist übrigens eine Windows 98 Bootdiskette, welche die Befehle


    FDISK und FORMAT enthält.


    Ich glaube unter http://www.bootdisk.com findest Du entsprechende Images.


    greetings
    Krissi