Probleme mit Laufwerken

  • Hallo,
    nachdem ich lange von größeren Pannen frei war, hat es mich jetzt voll erwischt.
    Ich habe einen PC mit zwei Festplatten und einem Multibootsystem (3 primäre Partitionen) auf der ersten Platte.
    Als ich am Wochenende startete, blieb nach Anzeigen des Desktops der Mauszeiger stehen und nichts ging mehr. Darauf startete ich neu und bekam nur mehr einen schwarzen Bildschirm angezeigt mit der Aufforderung eine Diskette einzulegen. Meine 1. Festplatte wurde nicht mehr angezeigt, im Bios stand “Not installed“. Ändern auf User und Autodetection und Exit mit Speichern halfen nicht, der Eintrag zeigte immer wieder „Not installed“.
    Ich versuchte alles Mögliche, dachte dann die Platte ist kaputt, öffnete den PC klemmte eine Platte ab, um zu sehen, welche defekt war. Im Bios stand nun zweimal „Not installed“.
    Ich dachte, falsche Platte erwischt und klemmte wieder an, änderte beide Einträge auf User und startete neu. Ich wunderte mich sehr, die 1. Platte wurde wieder angezeigt und alle Systeme liefen.
    Nun gibt es aber noch Probleme:
    Beim Herumwerkeln machte ich anscheinend Fehler:
    Im Explorer von Win 2000 wird nun nach L: (CDROM) und M: (Brenner)ein Laufwerk N: angezeigt, das vorher nicht existierte.
    Nach Klick darauf Meldung: „Der Datenträger in N: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?“ Nach Ja: „Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren“.
    PartitionMagic Pro7 zeigt folgendes auf der 2. Platte:
    Partition N:, Typ unformatiert, Größe 7,8 MB, Belegt 0,0 MB, Frei 7,8 MB, Status Aktiv, Pri/Log Primär
    Partition *, Typ Erweitert, Größe 39252 MB, Belegt 39252 MB, Frei 0,9 MB, Satus Keine, Pri/Log Primär
    Darauf folgen korrekt die Laufwerke G, H, I, J, K, alle Logisch.
    Meine Frage: Was soll ich mit Partition N: anfangen? Mit PartitionMagic formatieren oder löschen? Wie ist dieser Eintrag entstanden? Ich weiß nicht mehr, was ich im Stress beim Herumwerkeln genau gemacht habe.
    Noch etwas hab ich grade erst gesehen. Meine Laufwerke auf beiden Systemen mit Win 98SE sind alle um einen Buchstaben nach hinten verschoben. Inhalt von D: findet sich jetzt in E: usw.. Grund: Ein Ordner D: ohne Inhalt, der sich hier eingeschmuggelt hat. Wenn ich auf D: klicke kommt: „Auf D: kann nicht zugegriffen werden. Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht“.
    Was tun? D: löschen?
    Ergänzung für beide Systeme mit Win 98SE:
    Laudwerk D: verwendet Dateisystem für MS-DOS-Kompatibilitätsmodus.


    Wenn ich beenden und im MS-DOS-Modus starten will, erscheint das Fenster "Öffnen mit" und die Aufforderung "Klicken Sie auf das Programm mit der die Datei MS-DOS~3.Pif geöffnet werden soll".


    Ich habe noch nicht gefunden, was zu tun ist, dass ich wie früher im
    MS-DOS Modus starten kann.


    Vielen Dank für Euere Hilfe.
    MfG redsky

  • Hallo,
    also beim Bauen am Rechner kannst du da nichts versaut haben. Scheinbar hat der MBR ein Problem und hat alles irgendwie verändert.
    Also ich würde die D-Partition löschen, da alle Verweise in der Registry garantiert auf D: verweisen, obwohl das jetzt E: geworden ist. Die N-Partition würde ich auch löschen, wenn die vorher noch nicht da war.


    Vor diesen Aktionen solltest du aber deine dir wichtigen Daten sichern (z.B. Brennen) und erstmal nur eine Festplatte bearbeiten, die 2. aber so lassen. Wenndu eh alle wichtigen Daten auf der 2. Festplatte sicherst, dann lasse die erstmal völlig in Ruhe, un die Daten nicht zu riskieren.


    Wie ist das denn bei dir? Installierst du alle Programme auf der Partition des Betriebsystems und nur Daten auf den anderen Partitionen?


    Warum Daten sichern? Nun ja, wenn das Löschen der neuen Partitionen schief geht und dein System nicht mehr starten will, dann wirds schwierig an die Daten zu kommen. ;)


    Gruß
    Back


    PS.: Gefährlich ist es auf alle Fälle einfach Partitionen zu löschen, aber wahrscheinlich werden deine Betriebsysteme auch nicht mehr vernünftig laufen, oder? Laufen denn alee Programme? Wenn ja, dann lass es so. Wenn es dich zu sehr stört, dann lösche die Partitionen, aber mit der gefahr, dass vielleicht danach einiges nicht mehr läuft.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    danke für die schnelle Antwort. Danach kam mir durch Deinen Hinweis auf den MBR die Erleuchtung. Habe die Einträge auf den Festplatten noch mal angesehen.
    Auf Festplatte1 waren C:, E. F: G, auf Festplatte2 waren
    D: Aktiv, Primär, 8 MB, Fat12<16M (Keine Ahnung ,was letztes bedeutet),
    dann die Laufwerke H:, I:, J:,K:,L, alle logisch.
    Komisch, dass D: auf der 2. Platte liegt.
    Ich machte folgendes. Ich versteckte D:, dann Neustart, und wie toll, alles ist wieder so wie früher.
    Natürlich habe ich schon die meisten Daten gesichert, restliche kommen gleich noch dran, dann mache ich mir morgen noch meine Images von den drei Systemen.
    Übrigens, alle Programme liefen auch vorher fehlerlos.


    MfG redsky

  • Alles klar ;) Schön, dass ich den Denkanstoss geben konnte :)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)