Nvidia Demo (.EXE) als Screensaver

  • Hallo zusammen. Ich wollte fragen op es möglich ist, eine .exe als Screensaver auszuführen. Ich wollte nähmlich eine der Nvidia Demos (Demonstration der Graka) als Screensaver haben (die ist einfach geil).


    Die Demo ist eine einfache .EXE und kann mit einen Druck auf ESC beendet werden. Das einzige Problem ist also, dass die Demo kein Screensaver also keine .SCR Datei ist und Windows sie also nicht als Screensaver zulässt.


    Ich hab versucht einfach in der Registery den Screensaver auf die Demo zu ändern, aber dann startet Windows die Demo nicht.


    Was ich also bräuchte wäre eine .SCR-Datei die als Screensaver eingestellt wird und beim Start einfach die Demo startet. (Also quasi ein Screensaver in dessen Einstellungen man auswählt welches Programm gestartet werden soll)


    Gibt es so was?

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT
  • Hallo,


    das sollte so funktionieren:


    Rechtsklick auf die .exe-Datei, kopieren, Rechtsklick auf eine frei Stelle des Desktop, einfügen.


    Rechtsklick auf die Datei "Kopie von Nvidia Demo.exe", umbenennen in "Nvidia Demo.scr".


    Die .scr-Datei kopieren, Windows-Taste und Taste E gleichzeitig drücken.


    Klick auf C (oder auf das Laufwerk, auf dem das Betriebssystem installiert ist), runterscrollen,


    Klick auf Windows, runterscrollen, Klick auf system32.


    Im rechten Fenster "Nvidia Demo.scr" einfügen.


    Neustart.


    Danach Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktop, Eigenschaften, Bildschirmschoner.



    Hier wählst du dann "Nvidia Demo" aus, übernehmen, OK.


    Würde mich interessieren, wo du in der Registry rumgefummelt hast.


    Grüßle

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Leider baut die .EXE einen Fehler, wenn ich sie einfach in .SCR umbennene. Oder sie startet einfach gar nicht. Gibt es denn keine fertigen Screensaver in dessen Einstellungen mann einfach den Pfad der zu startenden .EXE angibt.


    Ausserdem besteht die Demo nicht allein aus einer .EXE sondern aus mehreren Dateien.


    Registery:
    HKEY_CU\Controll Pannel\Desktop

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT
  • Hallo,


    lautet die Fehlermeldung: ".....dll kann nicht gefunden werden"?


    Kopiere die anderen Dateien nach C\Windows\system und nach C\Windows\system32.


    Klappt das auch nicht, schreibe doch, welche Dateien da noch dabei sind.


    Grüßle

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Nein, die Meldung ist nur: Vulcan, God of Fire hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden.


    Das Problem ist, dass Windows Screensaver zum anzeigen mit dem Parameter "/S" startet. Wenn man nähmlich auf konfigurieren klick (Zum Konfigurieren startet Win die .SCR ohne Parameter) startet die Demo einwandfrei.


    Ich werde jetzt in der Registery Windows verklickern Screensaver zum Anzeigen ohne Parameter zu starten.


    Dann funktionieren zwar alle anderen Screensaver nicht mehr, aber ich kann das ja zurückstellen wenn ich die Demo nicht mehr will.

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT
  • Ok, das funktioniert leider auch nicht. Die umbenannte .EXE startet zwar, wenn ich sie manuell starte, doch wenn ich sie über die Vorschau-Funktion der Bildschirmschoner-Einstellungen starten will, baut sie trotzdem einen Fehler. Ich glaube das liegt daran, dass Win in diesem Fall gar nicht in die Registery gucken geht, was er mit einer .SCR Datei zu maachen hat, sondern sie mit dem Parameter /S startet.


    Ausserdem habe ich herausgefunden, dass man die Demo am besten über eine .BAT Datei startet, nähmlich so:


    vulcan.exe args.txt


    In der Datei args.txt stehen die Einstellungen der Demo (Auflösung, usw...)


    Und wieder komme ich auf den Screensaver zurück der eine externe Anwendung startet.

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT
  • Ich habe rausgefunden wie man es anstellen kann.


    Das Problem war , dass Windows die .SCR immer mit dem Parameter /S startet und dass die Screensaver im Ornder C:\Windows\system32 ausgeführt werden. Die .EXE konnte dann also ihre Benötigten Dateien nicht finden und wurde mit einem Unzulässigen Parameter gestartet.


    Die Lösung ist eine Batch-Datei, die wenn sie aufgerufen wird, ins Verzeichnis der Demo wechselt (cd "C:\Programm\Nvidia Corp\Nvidia Demos\vulcan\bin") und dann die vulcan.exe startet.


    Diese Datei gibt man dann in der Registery (HKEY_CU\Controll Panel\Desktop\SCREENSAV.EXE) also Bildschirmschoner an. Windows führt diese zwar dann mit diesem Parameter aus, da der aber von der Batch nicht benutzt wird, ist dies kein Problem.


    Wollt ihr in Zukunft also ein Programm als Bildschirmschoner benutzen, müsst ihr nur eine Batch schreiben die dieses Programm startet und dann müsst ihr diese Batch in der Registery als Bildschirmschoner definieren.

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT