Probleme mit Laufwerken

  • Hallo,
    nachdem ich lange von größeren Pannen frei war, hat es mich jetzt voll erwischt.
    Ich habe einen PC mit zwei Festplatten und einem Multibootsystem (3 primäre Partitionen) auf der ersten Platte.
    Als ich am Wochenende startete, blieb nach Anzeigen des Desktops der Mauszeiger stehen und nichts ging mehr. Darauf startete ich neu und bekam nur mehr einen schwarzen Bildschirm angezeigt mit der Aufforderung eine Diskette einzulegen. Meine 1. Festplatte wurde nicht mehr angezeigt, im Bios stand “Not installed“. Ändern auf User und Autodetection und Exit mit Speichern halfen nicht, der Eintrag zeigte immer wieder „Not installed“.
    Ich versuchte alles Mögliche, dachte dann die Platte ist kaputt, öffnete den PC klemmte eine Platte ab, um zu sehen, welche defekt war. Im Bios stand nun zweimal „Not installed“.
    Ich dachte, falsche Platte erwischt und klemmte wieder an, änderte beide Einträge auf User und startete neu. Ich wunderte mich sehr, die 1. Platte wurde wieder angezeigt und alle Systeme liefen.
    Nun gibt es aber noch Probleme:
    Beim Herumwerkeln machte ich anscheinend Fehler:
    Im Explorer von Win 2000 wird nun nach L: (CDROM) und M: (Brenner)ein Laufwerk N: angezeigt, das vorher nicht existierte.
    Nach Klick darauf Meldung: „Der Datenträger in N: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?“ Nach Ja: „Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren“.
    PartitionMagic Pro7 zeigt folgendes auf der 2. Platte:
    Partition N:, Typ unformatiert, Größe 7,8 MB, Belegt 0,0 MB, Frei 7,8 MB, Status Aktiv, Pri/Log Primär
    Partition *, Typ Erweitert, Größe 39252 MB, Belegt 39252 MB, Frei 0,9 MB, Satus Keine, Pri/Log Primär
    Darauf folgen korrekt die Laufwerke G, H, I, J, K, alle Logisch.
    Meine Frage: Was soll ich mit Partition N: anfangen? Mit PartitionMagic formatieren oder löschen? Wie ist dieser Eintrag entstanden? Ich weiß nicht mehr, was ich im Stress beim Herumwerkeln genau gemacht habe.
    Noch etwas hab ich grade erst gesehen. Meine Laufwerke auf beiden Systemen mit Win 98SE sind alle um einen Buchstaben nach hinten verschoben. Inhalt von D: findet sich jetzt in E: usw.. Grund: Ein Ordner D: ohne Inhalt, der sich hier eingeschmuggelt hat. Wenn ich auf D: klicke kommt: „Auf D: kann nicht zugegriffen werden. Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht“.
    Was tun? D: löschen?
    Vielen Dank für Euere Hilfe.
    MfG redsky

  • Ergänzung für beide Systeme mit Win 98SE:
    Laudwerk D: verwendet Dateisystem für MS-DOS-Kompatibilitätsmodus.


    Wenn ich beenden und im MS-DOS-Modus starten will, erscheint das Fenster "Öffnen mit" unde die Aufforderung 2Klicken Sie auf das Programm mit der die Datei MS-DOS~3.Pif geöffnet werden soll".


    Habe es noch nicht gefunden, was zu tun ist, dass ich wie früher in den
    MS-DOS Modus starten kann.
    MfG redsky