Druckprozessor nicht vorhanden???

  • Möchte den Oki C5300N im Netzwerk integrieren, wie ich es schon des öfteren gemacht habe. Nun kommt bei einem neuen Rechner mit Win XP Prof. immer die fehlermeldeung, daß der Druckprozessor nicht vorhanden wäre und daß keine Aufträge in die Warteschleife übernommen werden können. In den Diensten ist die Druckerwarteschleife jedoch aktiv und autom. gestartet.
    Der Drucker druckt nur über den Zugriff per Druckerfreigabe über einen anderen rechner nicht jedoch im netzwerk, wenn der andere Rechner offline ist. Jeglicher Installationsversuch wird mit den o.a. Fehlermeldungen abgebrochen.
    Wer kann hier helfen ???

  • Hallo,
    zu der Fehlermeldung "Druckprozessor nicht vorhanden" findet man nichts im Netz. Bist du dir sicher, dass genau das in der Fehlermeldung steht oder ist die Fehlermeldung doch etwas anders?


    http://www.google.de/search?hl…anden%22&btnG=Suche&meta=


    Vorschlag:
    Installiere den Drucker mal lokal am Rechner und statt LPT1: oder ähnliches klicke auf "einen neuen Anschluss erstellen". Hier suchst du dir nun "Standard TCP/IP-Port" aus und vergibst dem Port die IP-Adresse deines Druckers. Der Portname wird eh automatisch vorgeschlagen und kann beibehalten werden. Bei den Porteinstellungen wird dir automatisch das Protokoll "RAW" (so lassen) und Portnummer 9100 (auch so lassen) vorgeschlagen. Nun einfach den Drucker weiter installieren (Treiber) und fertig.Sollte so eigentlich problemlos funktionieren.


    Wenn es nicht klappt, dann schau mal in die Ereignisanzeige, ob dir da Fehler angezeigt werden.


    Wie hast du den Drucker denn installiert? Hast du dem Drucker eine IP vergeben und dann bei der Druckerinstallation nach einem Drucker im Netzwerk suchen lassen? Welche Treiber hast du verwendet? (könnte ja auch noch an den liegen)


    Gruß
    Back


    PS.: Eigentlich hat die OKI-Druckersoftware sogar ein wunderschönes Setup, in dem man den Drucker im Netzwerk installieren kann. Es gibt sogar einen Extra-TCP/IP-Port von OKI in der Software(wichtig bei Win98). So jedenfalls ist es beim "OKI B4520 MFP", denn andere OKI's hab ich im Netz noch nicht installiert.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)