Frage zu Duron- Prozessoren

  • Ich wollte mir, da ich mehrere Mainboards und andere Hardware herumliegen habe, einen Duron 700 besorgen - ein Freund hat da noch einen herumliegen. Damit wollte ich diese Hardware testen. Nun sagte mir ein anderer, ich würde damit die Mainboards schrotten. So richtig begründet hat er es nicht - allerdings konnte ich mich bislang da recht gut auf seine Meinung verlassen.
    Es handelt sich um Mainboards ASUS A7N8X deLuxe und K7N2-V.
    Was sagen die Spezialisten dazu?
    Jürgen

  • Hallo,
    nun ja, laut Asus ist das Board "A7N8X Deluxe" für Duron's ab ein 1GHz bis 3,0 GHz+ geeignet.
    http://www.asuscom.de/prog/spe…m=A7N8X%20Deluxe&langs=07


    Das MSI K7N2-IL/-V (MS-6729 v1.0) kommt auf alle Fälle mit dem 700er Duron klar. Im Manual steht auf Seite 15 von 89


    "AMD Athlon™/Duron™/Athlon™ XP processor with a speed of 600MHz
    and above requires a LARGER heatsink and fan. You also need to add thermal grease between the CPU and heatsink to improve heat dissipation. Then, make sure that the CPU and heatsink are securely fastened and in good contact with each other. These are needed to prevent damaging the processor and ensuring reliable operation. If you want to get more Information on the proper cooling, you can visit AMD’s website for reference."


    Es wird also hier darauf hingewiesen, dass man Wärmeleitpaste für CPUs ab 600MHz braucht. Nun ja, dann sollte also auch die CPU erkannt werden. ;;)


    Manual:
    http://www.msi-computer.de/pro…hp?Prod_id=290&Seite=Doku
    ____________________________


    Im Grunde sollte auch das Asus-Board den kleineren Prozessor erkennen, denn zu wenig MHz haben eigentlich noch nie was ausgemacht. Wir brauchten auch mal eine Aussage von unserem Support in dieser Richtung. Die CPU war auch kleiner als die ausgewiesene im Mainboard-Handbuch, woraufhin unser Support sagte, dass sei kein Problem, man ginge wohl nur davon aus, dass so kleine CPUs nicht mehr auf das Board gesetzt würden.


    Meine Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer. ICh würde beim AsusBoard entweder das Manual nochmal durchlesen und wenn da nichts drin steht den Asus-Support anrufen oder auf eigene Gefahr die CPU aufsetzen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke, Backgammon_128 -
    Die Paßform (Sockel- 462) ist ja identisch, passt also.
    Mir geht es weniger darum, ob es funktioniert -das werde ich ja schließlich sehen- mir geht es darum, ob die Gefahr einer Zerstörung des Mainboardes besteht!
    Und wenn ja - warum.
    Jürgen

  • Hallo,
    im Regelfall passiert dem Mainboard so schnell nichts bei einer falschen CPU-Größe. Eher zerstört es die CPU. Hauptsächlich geht es um Strom und Spannung, denn neuere CPUs mit gleichem Sockel haben durchaus eine andere Architektur und benötigen daher andere Ströme und Spannungen. Kann, muss aber nicht immer so sein. Neuere CPUs werden auch meist heißer als kleine ältere Prozessoren. Wärme ist im Computer ein sehr heikles Thema. Wird irgendwas zu warm, dann kracht es. So kann man also mit falschen Bauelementen auch andere Komponenten beschädigen. Daher sollte man schon sehr darauf achten, dass die Komponenten auch für einander bestimmt sind.


    Wie schon gesagt, das MSI-Bard sollte mit dem 700er Duron klar kommen, aber bei ASUS steht von1 Ghz-3+. Der Duron sollte trotzdem funktionieren, denke ich, aber ich lege halt nicht meine Hand dafür ins Feuer. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)