wireless desktop funktioniert nicht

  • Hallo und Guten Abend.


    Bin neu hier und im Moment schon fast am verzweifeln.
    Der Grund dafür ist, dass ich nun schon seit einiger Zeit versuche an meinen PC einen wireless desktop zum laufen zu bringen, aber es funktioniert nicht.
    Das ist mit Sicherheit schon die sechste Tastatur mit Maus, die ich probiere, aber es will einfach nicht.
    Die Maus bewegt sich kein Stück und die Tastatur geht auch nicht, wenn ich sie betätige.
    Batterien habe ich schon neue rein, hab des öfteren eine neue Verbindung hergestellt zum Empfänger, aber es geht nicht.
    Die Kabel sind auch alle richtig gesteckt.


    Ach ja, ich habe Windows XP SP2 und die Tastatur ist von Labtec.


    Ich hoffe, ihr habt eine Lösung für mein Problem.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Grüße
    alessa

  • Hi,
    diese Teile funktionieren alle mit Funkwellen (früher gab es mal Infrarot).
    Und die können natürlich durch andere Funkwellen gestört werden.


    Da wären z.B.
    Mobil- oder Rundfunksender in der Nähe, u.U. Stromleitung der Eisenbahn, DECT Telefone, ... allgemein auch andere Geräte auf der selben Frequenz (Tastatur, Maus beim Nachbarn)


    möglicherweise sogar Bluetooth oder WLAN Geräte, wobei ich das nicht wirklich glaube, da das ja für die Benutzung am PC vorgesehen ist.


    Waren alle getesteten Geräte vom selben Hersteller/Typ?
    Dann würde ich noch mal was ganz anderes probieren.


    Bringt ein Kanalwechsel etwas?
    Oder sind gar dicke (Beton-) Wände zwischen der Tastatur/Maus und dem Rechner?
    Das dämpft die Funkwellen.


    Ich persönlich mag ja lieber kabelgebundene Geräte.
    Das bedeutet einfach ein paar Fehlerquellen weniger und Batterien brauche ich auch keine ;-)



    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Erstmal danke für deine Antwort :) .


    Also die Tastaturen, waren alle von verschiedenen Herstellern, ich erinnere mich, dass ich auch mal eine Funkmaus ausprobieren wollte und das selbe Problem war.


    Ein Kanalwechsel geht bei der jetzigen nicht, ging aber bei den anderen, was aber nichts brachte. Dick Wände sind auch keine zwischen Tastatur/Maus vom Empfänger, nur eine Tischplatte :wink: (könnte es das sein?).
    Bluetooth und WLAN Geräte habe ich nicht.


    Ich hab auch diesen 20 cm Umfang zu anderen Geräten eingehalten.
    Also ich probiere es jetzt nochmal und wenn es wieder nichts bringt, dann gebe ich die Tastatur zurück und hol mir was neues mit Kabel.


    Vielen Dank nochmal.
    Grüße
    alessa

  • Erstmal danke für deine Antwort :) .


    Also die Tastaturen, waren alle von verschiedenen Herstellern, ich erinnere mich, dass ich auch mal eine Funkmaus ausprobieren wollte und das selbe Problem war.


    Ein Kanalwechsel geht bei der jetzigen nicht, ging aber bei den anderen, was aber nichts brachte. Dick Wände sind auch keine zwischen Tastatur/Maus vom Empfänger, nur eine Tischplatte :wink: (könnte es das sein?).
    Bluetooth und WLAN Geräte habe ich nicht.


    Ich hab auch diesen 20 cm Umfang zu anderen Geräten eingehalten.
    Also ich probiere es jetzt nochmal und wenn es wieder nichts bringt, dann gebe ich die Tastatur zurück und hol mir was neues mit Kabel.


    Vielen Dank nochmal.
    Grüße
    alessa

  • das mit der Tischplatte kann nur sein, wenn sie aus Metall ist, und außerdem noch komplett um entweder den Funkempfänger oder Maus/Tastatur gewickelt ist ;-)


    Stichwort Faradayscher Käfig.


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr