Bitrate bei MP3 CD??

  • Hallo Leute, ich brauche mal wieder einen Rat.
    Mein Vorhaben: ich möchte eine CD mit Musik im MP3-Format brennen. Dies soll mit einer möglichst hohen Qualität geschehen und die CD soll anschließend auf einem beliebigen DVD-Player abspielbar sein. Aus Fachliteratur hab ich da in etwa folgendes herausbekommen: 1.ausreichende Qualität ist mit Bitrate von 128 KBit/s zu erhalten. 2.Besser ist aber 160 KBit/s. Nur unterstützen nicht alle DVD-Spieler diese Einstellung. 3.Zur Wiedergabe über die Stereoanlage sollte die Bitrate mindestens 256KBit/s betragen. Was soll ich denn nun einstellen??? Und was ist der Unterschied zwischen den Encodern, die ich kaufen müßte (Nero; MP3 Converter) und denen, die als Freeware erhältlich sind(Lame, W-Media-Player, Audacity)?????

  • Hallo jofischi,


    normalerweise unterstützt ein Codec alle von dir angesprochenen komprimierungen, also z.B. 32, 64, 96, 128, 160, 192, 256, 320 etc.


    Die Freien Codecs die du ansprichst werden meist nur bis 128,160 oder 192kbit unterstützt, also nicht gerade das gelbe vom Ei


    Meine Erfahrung hat mich folgendes gelehrt:


    Sprache, Texte, Schultexte für privat:
    ab 64kbit sollte genügen mit höchstens 128kbit


    Sound in Radio Qualität:
    128kbit reicht völlig aus


    CD-Qualität:
    192kbit ist hier meist eine gute Wahl.


    Qualität ohne Verluste:
    320kbit


    Achtung: Da diese Dateien bei jeder Neuspeicherung z.B. nach einer Veränderung neu berechnet werden, ist zu vieles "spielen" mit dem speichern schlecht für die Qualität.
    Falls ich Sound noch bearbeiten muss oder sonst noch mehrere Male gebrauche, dann speichere ich grundsätzlich im *.wav Format ab (1411kbit/s, mit 44100khz) dies ist meines Wissens auch der CD-Qualität entsprechend.


    Gruss und hoffentlich hat dir mein geschreibsel auch etwas gesagt :?


    Fredi

  • Ich habe bisher mit 128 kBit gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht, abhängig vom verwendeten Codec. Mit LAME ist kein Unterschied zwischen 128 kbit und 192 kbit auf Otto-Normal-Stereoanlagen zu hören.

  • Ja aber.... welche Bitraten werden von ganz normalen DVD-Spielern wiedergegeben? auch die hohen?? Kann es leider nicht ausprobieren, da ein DVD-Spieler nicht in meinem Wohnzimmer sondern nur auf meiner Weihnachtswunschliste steht.
    Vielleicht noch mal eine kurze Antwort dazu?

  • Hallo jofischi,


    mit dem Risiko dass ich jetzt etwas falsches sage:


    Meines Wissens kann ein DVD alle Formate grundsätzlich abspielen, das ist eher eine Frage der Firmware und der Wiedergabesoftware als vom Brenner selber.
    Wenn du den DVD für einen Rechnereinbau haben möchtest, so brauchst du nicht darauf zu achten, was für Bitraten unterstützt würden. Denn im PC geht es eigentlich nur darum, dass du eine Software hast, die alle Bitraten unterstützt und da kommt es dann wieder auf den Codec an. Wenn dieser alle Raten unterstützt (meines Wissens unterstützen alle (bezahl)Codecs bis 320kbit/s).
    Aber du möchtest anscheinend einen Player, der die Daten ohne Hilfsmittel abspielen kann.
    Meines Wissens wird hier meistens mit 128 - 192kbit/s gearbeitet und oft/manchmal :?: auch nur diese Formate unterstützt.


    Such doch mal in Google, da musst du dir halt mal was zurecht legen und dich ein wenig schlau machen.
    Habe gerade in der Beschreibung zu unserem Videorecorder nach gesehen; dieser unterstützt 64kbit bis 320kbit und war aber ein Billiggerät, wma 32-192kbit wird auch unterstützt.
    Wie gesagt, das liegt an der Software, nicht am Brenner selber - der liest ja nur die Daten und die bestehen nur aus 0+1.


    Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrück, viel Spass bei der Auswahl eines Players.


    Gruss


    Fredi :)

  • Wenn der DVD-Player eine MP3-Abspielfunktion hat, wird darüber auch sicher etwas in der Bedienungsanleitung des Players stehen inkl. aller abspielbaren Bitraten. Aber 128 kBit dürften unproblematisch sein, das spielt wirklich jeder Player.