Problem mit Strom

  • Hallo, also...


    Gestern Abend hab ich meinen Pc angeschaltet mir kurz etwas zu Essen geholt kam wieder in mein Zimmer, es stank(ungefähr so als ob Plastik brennt) und mein Pc war aus. Heute Morgen machte ich mich an die Fehlersuche. Ich hatte den Verdacht das das Netzteil kaputt sein könnte und tauschte es gegen ein 250Watt Netzteil aus. Der Pc lief wunderbar.Da dieses 250Watt Netzteil aber zu "schwach" für meinen Computer ist entschloss ich mich ein neues zu kaufen. Gesagt getan kam ich mit einem niegelnagel neuem Netzteil von ednet 420Watt wieder nach Hause und baute es ein. Ich schaltete den Pc an und alles lief ich machte ihn aus und trug in hoch in mein Zimmer schloss dort alle Kabel wieder an und startete ihn er startete normal. Nach ungefähr 5Sekunden roch ich einen starken nach verbranntem Plastik richenden Geruch ungefäühr so wie bei ersten mal nur intebnsiver und schaltete den Pc wieder aus. Nach kurzer Zeit versuchte ich es erneut und schaltete den Pc wieder an das einzige was ich hörte bzw was lief war der Lüfter meines Netzteils. Alles andere gab keinen Mux von sich. Ich schloss nocheinmal das alte 250Watt Netzteil an ich startete den Pc und die Festplatte fing an zu summen(normales Summen!) ich schloss nochmal das neue Netzteil an es lief jedoch nur der Lüfter wie beim ersten mal.
    Soweit ich das sehen/beurteilen kann hat keines der Geräte im PC äußerlich schaden genommen es sieht auch nichts verbrannt oder angebrannt aus.


    Und noch was: Ich kann nicht mit dem Powerknopf den Pc ausschalten bzw die Festplatte im einen Fall und im anderen das Netzteil (geht bei mir normalerweise)


    Ich hab überhauptkeine ahnung was es sein könnte bei Vorschlägen Lösungen Ideen immer raus damit will wieder an meinen Pc :cry:


    MfG Pingu




    Hab grad mein neues Netzteil in einem anderen Pc ausprobiert... alles läuft super! :( ist mien Motherboard im Eimer?

  • Hallo,
    ich denke hier hat es entweder das Mainboard oder den Prozessor entschärft. Was genau kann man nicht so sagen, dass müsste man mit einem Austausch herausfinden. Läuft denn der CPU-Lüfter noch? Wenn der nicht läuft, dann könte auch er die Ursache gewesen sein und da der nicht mehr lief, hat sich der Prozessor überhitzt und wurde dabei thermisch zerstört. Man kann mal den Prozessor-Kühler abbauen und schauen wie der Prozessor aussieht. Sehen dort Stellen wie geschmolzen aus, so ist der Prozesor wahrscheinlich hin. Im schlimmsten Fall wurde CPU und Mainboard zerstört.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Das stimmt so nicht.
    Mit dem Einschalter wird ja nur ein Kontakt geschlossen und deshalb springt das Netzteil an. Wenn dieser Kontakt noch in Ordnung ist, dann läuft also das Netzteil und das Netzteil gibt die verschiedenen Spannungen auf das Mainboard. Sind nun diese Leiterbahnen auch noch in Ordnung, so wird auch der Lüfter noch mit Strom und Spannung versorgt, läuft also noch. Trotzdem kann es irgendeinen Kondensator oder Widerstand auf dem Mainboard zerstört haben, der wirklich wichtig für den Betrieb an sich war und deshalb läuft nichts weiter.


    Gruß
    Back


    PS.: Es kann sein, dass es nur den Prozessor, nur das Mainboard oder beides so zerstört hat, dass ein Rechnerbetrieb nicht mehr möglich ist.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)