Kursor rennt los

  • Wird allerdings ein kleiner Roman…
    Und ich habe auch schon mal in einem anderen Forum (Entschuldigung!) gefragt: http://www.nickles.de/static_cache/537906768.html
    Der Reihe nach:
    Plötzlich, wie aus heiterem Himmel begann bei mir, während ich in einem *.txt- Dokument schrieb, der Kursor zu rennen und schob den Text vor sich her. Dazu klang aus dem Lautsprecher ein "rrrrrrrrrrrt".
    Ein netter User brachte mich darauf, es könnte die Funkmaus sein. War sie auch – jedes Mal, wenn mein (sonst nie daneben liegendes) Handy eine automatische Netzsuche machte, ging das los. Fehler konkretisiert. Dachte ich. Plötzlich, nach Tagen- kein Handy in der Nähe, ging es wieder los! Funkmaus entfernt, Kabelmaus angeschlossen (das Gleiche mit der Tastatur) – der Fehler tritt auf, unkontrolliert. Und das auch unabhängig von der Temperatur der Maschine. (die sich in normalen Grenzen hält) Auch in Word- Dokumenten oder bei dem Schreiben von Postings in verschiedenen Foren tritt das auf.
    Gelingt mir das aber, den Kursor zum Stillstand zu bringen, kann ich dann nichts mehr mit Doppelklick öffnen oder starten – es erscheint das Fenster "Eigenschaften von…"
    Auch, wenn ich Shutdown oder Neuboot aus Windows heraus machen will. Reset hilft als Einziges.
    Vermutung: ein plötzlicher und nicht zu identifizierender Fehler im mit nLite bearbeiteten Betriebssystem.
    Das Image einer Vollversion wieder hergestellt – die monatelang fehlerfrei lief – der gleiche Fehler!
    Vielleicht einer der Patches nach SP2? Also ein weiteres Vollversions- Image aufgespielt, das mit nur mit SP2.
    Der gleiche Fehler!
    Die Festplatten habe ich schon (vorsichtshalber) ausgetauscht. Fehler ist weiterhin vorhanden.
    Bin dankbar für alle Art von Vermutungen.
    - Jedenfalls bevor ich das Mainboard (vorhanden) tausche.
    Jürgen

  • Hallo jüki,


    ich habe mir den Nickles-Thread durchgelesen.


    Eine Lösung habe ich leider auch nicht parat.


    "wolf119" schrieb:


    ...
    Bin dankbar für alle Art von Vermutungen.
    ...


    Um Software-Probs auszuschließen, schlage ich vor, den betroffenen Rechner mal einige Zeit mit einer
    KNOPPIX-Version laufen zu lassen.
    Ich setze auf Grund der Inhalte deiner Postings voraus, dass du weißt, was Knoppix ist.


    Sollten sich dabei die selben ominösen Cursor-Probleme ergeben, wird es wohl an der Hardware liegen.


    Ein schlecht gesichertes WLAN wird es wohl auch nicht sein?


    Ich hätte ja auf Anhieb auch auf ein Scherzprogramm getippt.


    Ist ja seltsam, sogar lustig, wenn es mich nicht selbst betrifft.


    Grüßle


    PS.: Hole mir gleich eine Schraubzwinge aus dem Keller, um die Lautsprecher-Boxen am
    Uralt-Monitor festzuklemmen, dann kann ich lauter aufdrehen. :wink:

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Danke für den Tipp - Knoppix kenne ich wohl, verwende es auch recht erfolgreich zur Datenrettung. Als tagtäglich zu benutzendes Betriebssystem ist es für meine Zwecke leider nicht geeignet. (was um den Aufschrei der Fans zuvorzukommen keinerlei Wertung sein soll!)
    Da ich den Fehler mit zwei (lange Zeit sehr gut funktionierenden) Images ebenfalls beobachten konnte, kann ich mir nicht vorstellen, das es am OS liegt.
    Aber - eines fiel mir noch ein, daran hab ich bislang überhaupt nicht gedacht: Ich schalte meine PCs mittels eines elektronischen 4-fach KVM- Switch um. Es könnte ja auch sein, das da ein Kanal "ne Meise hat"!
    Werde ich, bevor ich ans Austauschen des Mainboardes gehe, mal die Kanäle wechseln. Mal schauen!
    Mein Bild mit der Schraubzwinge gefiel Dir wohl? Manchmal hilft so ein Bild besser, leere Antworten abzublocken.
    Ich hatte früher schon einmal eine Sig drinnen, die ebenfalls viele "Antworten" von welchen blockte, die nur antworten um des Antworten Willens:
    " Es wurde erfolglos mit dem Suchbegriff "..." gegoogelt.
    Der PC wurde im abgesichertem Modus mit einem frisch upgedatetem Anti- Virenprogramm gescannt
    "
    Hat auch geholfen...
    Jürgen


    Edit:Über WLAN verfüge ich nicht.

  • Ich denk, es ist fair, wenn ich einen "Abschlußbericht" hier reinstelle.
    Es hat alles nichts gebracht, auch nicht der Direktanschluß unter Umgehung des KVM- Switches.
    Der Fehler trat auf, unkontrolliert, in unregelmäßigen Abständen.
    Nun hatte ich ja eigentlich alles versucht oder ausgewechselt.
    Bis auf das Gehäuse, das Netzkabel - und das Netzteil.
    Nach langer und gewissenhafter Prüfung entschied ich mich nun für das Netzteil und kaufte mir ein neues. Eingebaut - und, was soll ich sagen, kein Fehler mehr...
    Seit Tagen schon. Ich vermisse ihn schon ein bischen.
    Nun baue ich eben für eine Freundin einen neuen PC zusammen, das Netzteil fehlt noch. Uch, dachte ich, baust mal das ausgebaute zu Testzwecken ein.
    Was glaubt Ihr: der gleiche Fehler tritt auf!
    Also eindeutig. Schaltnetzteil = Oberwellen? Keine Meßmethode, das zu prüfen.
    Ergo: Ein Netzteil ist nicht unbedingt in Ordnung, wenn es noch -laut Vielfachmesser- saubere Spannungen liefert!
    Jürgen