Automatische Wiedergabe DVD oder CD ROM

  • Die Frage ist zwar etwas banal, aber da ich mittlerweile schon den ganzen Nachmittag damit verbracht habe und noch immer nicht weitergekommen bin, versuche ich es mal hier:


    Wie aktiviere ich die automatische Wiedergabe einer CD Rom bzw. einer DVD? Lege ich einen jeweiligen Silberling ein, passiert...nichts! Starte ich PowerDVD von Cyberlink und will die DVD öffnen, passiert...nichts! (angeblich kein Datenträger im Laufwerk?!) Bei der CD Rom sieht es nicht anders aus, absolut null Reaktion meines angeblichen MegaMultiMedia-Alleskönner-PC's. Daß ich nicht lache... :(


    Betriebssystem ist Windows XP.


    Nachtrag: habe mittlerweile den Verdacht, daß beide Laufwerke defekt sind. Wenn ich eine DVD einlege und das bereits erwähnte PowerDVD-Programm starte und dort auf Play drücke, erhalte ich die Meldung "Keine Disc in Laufwerk E:" Ich vermute, die eingelegte DVD (keine Kopie, nur Original-Ware) wird nicht erkannt, deshalb passiert auch nichts. Genauso dürfte es beim CD-ROM Laufwerk sein, auch hier kann der PC nicht erkennen, daß eine CD eingelegt wurde und deshalb werden auch keine Infos über den Inhalt der CD sichtbar geschweige denn, die CD wird gestartet. Alles nur unwahrscheinliche Theorie oder vermute ich richtig?

  • Hallo Murphy,


    siehst du denn die Laufwerke im Arbeitsplatz? Wenn nein, dann könnte ev. ein Kabel lose sein.
    Wenn ja, poste hier doch bitte was für Laufwerke du hast.
    Beschreibe doch bitte auch, ob es überhaupt mal lief und/oder seit wann du den Fehler bemerkt hast.
    Ohne diese Angaben wird dir wohl kaum jemand helfen können.
    Hat der Rechner noch Garantie, dann würde ich diesen beim Händler abgeben und Reparatur/Ersatz verlangen für alle defekten Bauteile.


    Tut mir leid dass ich dir nicht mehr helfen konnte :(


    Fredi


    P.S. das Problem das du beschreibst hat hauptsächlich m.E. nichts mit der automatischen Wiedergabe zu tun. Wenn die Laufwerke nicht erkannt werden, so kann auch keine Wiedergabe erfolgen.
    Hast du im Bios mal nachgesehen, ob du vielleicht die Laufwerke dort nicht aktiviert hast. Ich habe auch ein Bios, wo ich CD-Laufwerke über dasselbe deaktivieren kann. :(

  • Hallo Fredi,


    bin jetzt überzeugt, daß der PC einen Defekt hat und werde wieder die MBO-Hotline anrufen müssen. Vor ein paar Wochen brach die Stromversorgung des Rechners zusammen, da zum Glück noch Garantie auf dem Gerät besteht, wurde mir ein kostenloser Reparaturservice geschickt, der das defekte Netzteil auswechselte. Möglich, daß bei der vor Ort vorgenommenen Reparatur auch versehentlich die Kabel für die Laufwerke abgetrennt wurden.


    Also, unter Arbeitsplatz werden die Wechseldatenträger D:, F:, H: sowie das CD-RW-Laufwerk E: und natürlich das Diskettenlaufwerk aufgeführt, beim Einlegen wahlweise einer CD-ROM oder einer DVD erfolgt keinerlei Reaktion, klicke ich unter Arbeitsplatz unter E: den Inhalt der CD-ROM an, erscheint ein weißer Bildschirm.


    Benötige ja nicht oft diese Laufwerke, kann mich aber erinnern, daß ich mir z.B. schon mal eine DVD angeschaut habe, zumindest in der Vergangenheit lief es also problemlos.


    Wenn du mir in ein paar Sätzen mitteilen könntest, wie ich die Angelegenheit in der BIOS überprüfen kann, würde ich mich freuen. Habe mich bislang nicht an die BIOS herangetraut, da ich dort nichts durcheinander bringen möchte.


    Viele Grüße!


    Und noch einmal einen Nachtrag: habe vor ein paar Minuten die Hotline angerufen und erfahren, daß sich das durchgeknallte Netzteil höchstwahrscheinlich auch auf das Mainboard ausgewirkt hat und die defekten Laufwerke typische Begleitschäden sind. Mir wird nun erneut ein Techniker ins Haus geschickt, der das Mainboard auswechselt....