Laptop schaltet sich von alleine aus

  • Hi Leute
    ich brauche dringend eure hilfe :(
    MEin Laptop spinnt in letzter zeit :(
    ich habe mit die energieverwaltung bissl herumgespielt habe es auf desktop pc umgestellt trotzdem schaltet es sich von alleine aus ?
    könnt ihr mir helfen?
    bitte brauche hilfe von profis
    ich arbeite am laptop ich muss diesen fehler wegbekommen weil ich etwas am pc mache grad wo ich fertig bin schaltet es sich von alleine aus und ich hab datenverlust :cry:

  • Hallo Blackboss,


    am ehesten hast du das automatische Herunterfahren bei einem gewissen Batteriestand verstellt.
    Du wirst wohl nicht umhin kommen die Energieverwaltung noch einmal zu öffnen und die Einstellungen zu überprüfen. Wahrscheinlich wirst du den Fehler ohne Probleme entdecken, ansonsten meld dich doch nochmal.
    Es wäre auch nicht schlecht wenn du etwas mehr Daten liefern könntest, z.B. was du genau gemacht hast.


    Sorry, vielleicht weiss ja noch ein anderer einen Rat :?


    Fredi

  • Hallo BlackboSs,


    Das ist noch schwierig so aus der Ferne sich ein Bild zu machen. Vielleicht hilft dir folgendes den Fehler zu finden.


    Es gibt eine Option, dass das System bei Fehler herunterfährt die ist normalerweise aktiviert. Eventuell bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du dies mal abstellst.
    Diese Option ist im Startmenu -> Systemsteuerung -> System
    Hier öffnest du das Register "Erweitert" und dann "starten und wiederherstellen". Hier musst du das Häkchen vor der Option entfernen, dass das System bei Fehlern sich selber herunterfährt.
    Dann würde ich auch in dem Menu System mal den Gerätemanager öffnen und deiner Karte das selbständige umschalten in den Standby-Modus verbieten. Es könnte ja auch sein dass hier die Karte mit dem Rechner nicht "sauber" kommuniziert und dann wegen eines Fehlers anstatt in den Standby zu schalten - sich herunterfährt.
    Sonst fällt mir auch nichts dazu ein, sorry. :?


    Gruss


    Fredi

  • Hallo,


    ich habe auch einen Laptop, der sich nach einiger Zeit Nichtbenutzung
    auf Standby schaltet.
    Das hat den Hintergrund, daß man, läßt man den Laptop nur mit Akku laufen läßt, Energie einspart.


    Dies kannst Du wohl ändern mit:
    Systemsteuerung\Energieoptionen.



    Gruß
    Bernie

  • Hallöle,


    habe seit kurzem das gleiche Problem mit meinem HP Pavilion, der ein halbes Jahr alt ist. Alle Sachen, die ich hier gelesen haben, treffen aber nicht zu. Der automatische Neustart besagt ja nur, dass das System neu gestartet wird bei einem schwerwiegenden Systemfehler. Klar ist das bei mir schon ausgestellt, aber das System fährt ja nicht runter, sondern die Lampen gehen alle einfach aus. Die Zeit reicht noch nicht mal, um eine Fehlermeldung zu schreiben, obwohl Windows ja so viel protokolliert. ;-) Habe mir immer nach dem Ausschalten die neuesten Logs angeschaut. Nix! Es passiert auch immer unregelmäßig und bei den verschiedensten Programmen. Wenn ich mal ein Spielchen wage (eher selten ;-) ) speichere ich sicherheitshalber aller 5 Minuten. Aber auch, wenn gar kein Programm offen ist, ist es schon vorgekommen, dass dass Notebook einfach ausging. Ich hab ja noch Garantie, aber ein Anruf bei der HP-Hotline brachte mir auch keine Hilfe. Dort wurde mir eine Neuinstallation empfohlen. Dies habe ich mittlerweile gemacht.
    Was soll ich sagen: Nach der Installation des Betriebssystems und der Treiber habe ich als 1. den Virenscanner (Noton Antivirus) installiert. Nach der Konfiguration wird ja immer gleich ein Virentest gemacht. Und schon dabei ist das Notebook wieder ausgegangen. Ich muss dazu noch sagen, dass das Notebook beim Virenscanner vor dem Reeboot noch nie ausgegangen ist!


    Automatische Abschaltung ist bei mir abgestellt. Akku leer trifft auch nicht zu. Passiert ebenfalls, wenn der Laptop am Strom hängt. Eventuelle Überhitzung kann eigentlich auch nicht sein, weil das Notebook eher selten übermäßig heiß wird. Außerdem kann ich jedes Mal nach dem Abschalten SOFORT wieder ohne Probleme neu starten. Normalerweise müsste der Prozessor ja erst abkühlen, oder irre ich mich da?


    Selber habe ich ja den Verdacht, dass irgend etwas defekt ist. Ich möchte mir es aber ersparen, das Gerät ohne konkreten Verdacht einzuschicken. Die finden dann bestimmt nichts. Jeder kennt ja den Vorführeffekt oder? ;-)


    Gibt es irgend ne Möglichkeit, zu testen, ob irgend was defekt ist?
    Wie gesagt, es tritt bei keinem Programm immer auf.


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee!


    Vielen Dank schon mal.


    MfG


    Peter

    Notebook HP Pavilion; AMD 64 Athlon 3700+ 2400 MHz; Nvidia GeForce 4 440 go 64MB; 100 GB HDD; 512 MB DDR RAM; Windows XP Home SP2
  • Hallo zusammen,
    hallo Peter,


    dein Fehler deutet m.E. wirklich auf einen Hardwaredefekt hin. So wie du das beschreibst, wird die Stromversorgung unterbrochen. Das kann natürlich vieles sein; Wackelkontakt, unsaubere Lötstellen, Kabelbruch...


    Ich würde die Garantezeit noch nutzen. :)


    Gruss Fredi

  • Hallöle,


    mein Problem wird nächste Woche endgültig gelöst. Ich bekomme ein neues Notebook! Dazu noch eines, dass viel besser ausgestattet ist als Meines! Toller Service von HP finde ich!
    Ich muss allerdings sagen, dass es ein mühseliger Weg bis dahin war. 2 Mal war der Laptop zur Reparatur, wobei der Fehler nie festgestellt werden konnte. Im Gegensatz zu meinen Neuinstallationen funktionierte das Gerät, wenn es aus der Werkstatt kam eine gewisse Zeit. HP sprach dann immer von Softwarefehlern. Allerdings wurde das Abschalten am Ende dann immer schlimmer und zur Krönung ging der Laptop dann immer beim Formatieren der Festplatte aus. (Also, wenn keinerlei Software läuft.) Dadurch konnte ich HP dann überzeugen, dass doch irgend etwas nicht stimmt. Deshalb wird mein Gerät jetzt auch getauscht. Werde wohl nie erfahren, woran es gelegen hat. Der Servicemitarbeiter von HP hat mir noch gesagt, dass so ein Fehler in dieser Intensität noch nie vorkommen ist!
    Also, Ende gut-Alles gut! :D


    Peter

    Notebook HP Pavilion; AMD 64 Athlon 3700+ 2400 MHz; Nvidia GeForce 4 440 go 64MB; 100 GB HDD; 512 MB DDR RAM; Windows XP Home SP2