Was mache ich wenn die Maus nicht funktioniert?

  • Hallo,
    vielleicht ist es eine blöde Frage für euch Profis, aber ich frage mich das jetzt wirklich ernst :? :shock: .
    Ich hatte vor 6 Jahren mein erstes PC. Die Maus hat immer funktioniert, so dass ich mir die Frage nicht stellen müßte. Nach 6-7 JAHREN haben wir uns ein Laptop besorgt, somit erübrigt sich die Frage, da den Laptop selber eine integrierte Maus hat, also wenn die "normale" Maus ausfällt... kann man den neben die Tastatur benutzen (sorry für meine nicht technische Begriffe, ich bin nicht so erfahren damit).
    Jetzt bekomme ich ein "normales" neues PC, also kein Laptop, so dass ich mich frage, was mache ich wenn die Maus nicht funktioniert? Wie "klicke" ich an die richtige Stelle, bzw. wie bewege ich den Cursor in so ein Fall? Ich habe leider keine Ahnung und diese Frage (so blöd sie sein mag :oops: ) beschäftigt mich schon lange und ich finde keine Antwort. Für alle ist es so selbstverständlich das man das wissen muss... :oops:
    Vielleicht ist jemand hier gnädig mit mir und erklärt mir das? :lol:
    Danke im Voraus.


    Edit: wir haben ein Laptop seit 6-7 Jahren!! nicht Monate. :oops:

  • Ich hab es gerade editiert... ich hab mich vertippt.
    Ich kann es nicht glauben das es niemand weiss... oder es ist eine viel zu "kleinige" und lächerliche Frage? :oops: Mmmm...und wie bekomme ich jetzt das mit wie das geht? :roll:

  • Hallo Maleni.


    Nein es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!!
    Also ein wenig konfus klingt deine Erläuterung schon :P
    Du möchtest jetzt also wissen, wie man im Windows ohne Maus navigiert?
    Verstehe ich das richtig?


    Das ist eigentlich nicht schwer. Man benutzt meist die Tabulator-Taste




    , mitder wechselst Du zwischen den einzelnen Buttons wie "Ok", "Übernehmen", "Abbrechen" ect.
    Dann natürlich noch die Pfeiltasten und die Taste Enter und Leertaste zum bestätigen der Aktion


    Etwas schwer zu erklären. Aber wenn Du das meintest, suche ich dir mal eine Liste der Tastatureingaben raus.


    Gruß,
    Mario

  • Ja Mario... hihi... das meinte ich... es ist für eine nicht erfahrene schwer zu erklären... sorry. Aber du hast mich richtig verstanden.
    Das mit der TAbulatur Taste ist super, danke!
    Inzwischen habe ich ein paar Seiten gefunden mit Hotkeys/Tastaturkürzeln die sehr praktisch sind in so einem Fall... ich hab sogar geübt und den PC runtergefahren bekommen ohne Maus!! Und richtig!!
    Vielen lieben Dank für deine Mühe!


    Maleni