Baustein auf DDR-RAM abgebrochen

  • Ja hallo erstmal.
    Ich weiß gar nicht, ob Sie´s schon wußten, aber mir ist beim Ausbau eines Arbeitspeicher ein Baustein abgebrochen.
    Dieser hatte die Fähigkeit, sich in meinem Rechner in Luft aufzulösen und nun stehe ich recht ratlos da, was es für ein kleine besch... Bauteil sein könnte.
    Das Ding wieder dran zu löten wäre kein Problem, wenn ich wüßte, was da hin gehört.
    Ich vermute einen Widerstand oder eine Diode.
    Auf den anderen steht nix drauf, insgesamt sind 11 auf der Platine, 9 davon befinden sich an den rechten und linken unteren Ecke der Speicherchips.
    Die Bausteine sind mit einer ziemlich "breiten" Leiterbahn verbunden, die wiederum zu den einzelnen Chips führt, Farbe der Bausteine ist braun.
    Der Riegel ist übrigens ein TMTc DDR-RAM mit der Bezeichnung DR720818A1.
    Und nun hoffe ich: hier werden Sie geholfen.

  • Hmm


    Also ich habe jetzt mal beim Original-Hersteller ASIAMOS nachgeschaut aber dort auch nichts gefunden.


    Wirst wohl nicht drumherrum kommen einen anderen bautstein der gleichen Reihe abzulöten um zu schauen um welchen baustein es sich handelt oder lieber einen neuen Riegel kaufen.



    Gruß,
    Mario

  • Stimmt schon, teuer sind die Dinger nicht, aber es wäre ja immerhin möglich, daß man den Riegel für ganz kleine Münze wieder zum Laufen kriegt.
    Einen neuen kann ich mir immer noch kaufen.
    Bei Asiamos war ich auch schon, aber wer gibt schon gern die verbauten Komponenten preis ?
    Ich laß ihn mal liegen, vielleicht findet sich ja mal ein gleicher, den ich zerpflücken kann.
    Danke erstmal für Eure Bemühungen.