Norton Antivirus

  • Hallo zusammen


    Meine Schwester hat einen neuen Computer gekauft, dass war vor drei Monaten. Sie hatte dort eine Testversion von Norton drauf. Aber in 16 Tagen ist diese Abgelaufen.


    Nun habe ich ihr heut eine Neue CD-Rom gekauft und zwar "Norton Internet Security 2005"


    Wie ist das jetzt, das alte Norton dass noch auf dem PC ist kann ich das über "Programmzugriff und -standarts" entfernen ?
    Oder wie sollen wir das machen ?



    Blueeyes

  • Hallo,


    Systemsteuerung-->Software-->Norton entfernen.


    Sollte es nicht restlos entfernt werden, gibt es >>hier<< eine Anleitung.



    Grüßle
    bessy

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Hey Bessy


    Danke vielmals für deine schnelle Antwort.
    Ist es richtig, dass ich das entfernen muss :


    - Norton Antivirus
    - Norton Security Center
    - Norton WMI Update


    Nachdem ich das alles entfernt habe, kann ich die neue CD-Rom einfach drauf installieren ?



    blueeyes

  • Hallo Claudia,


    ich würde versuchen, alles von Norton zu entfernen.
    Falls irgendwelche Rückstände einer älteren Version zurück bleiben, kann es zu schon zu Konflikten mit der neuen Version kommen.


    Gerade Antiviren-Programme sind da sehr berüchtigt.


    Grüßle
    bessy

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Es hat leider nichtgeklappt... jetzt macht mir Norton mega Probleme so ein kack.. ich konnte nicht alles entfernen da irgendwelche Fehlermeldungen erscheinen. Ich habe die neue CD-Rom noch nicht auf den PC gemacht.... Monetan bin ich nicht an meinem PC im Internet da Norton nicht mehr funktioniert


    blueeyes

  • Hallo Claudia,


    ich hoffe, du hast dich an die Anleitung von Symantec gehalten!


    Wenn nicht, versuche es nochmal damit.


    Ansonsten gibt es hier ein Tool, dass Norton-Reste entfernen soll:


    http://dl2.rapidshare.de/files/1114148/20101542/UNAV2004.rar


    Ich sitze leider nicht vor deinem PC, bekannt ist aber, dass Deinstallationen
    von Antiviren-Programmen oft Schwierigkeiten bereiten können.


    bessy

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Mein Norton-AntiVirus Abo (gestartet 2003 und 2004 verlängert) ist nun wieder einmal abgelaufen, die Erneuerung für ein weiteres Jahr kostet ca. EUR 35,-.


    Frage: Kennt jemand ein günstigeres und trotzdem gutes Anti-Viren Programm? Mir sind die EUR 35,- etwas zu hoch, wobei ich natürlich weiß, welche Kosten entstehen können, wenn der PC sich Viren eingefangen hat und ruiniert ist...

  • Hallo Murphy,


    hier scheiden sich wohl wieder die Geister.


    Ich benutze seit 5 Jahren das kostenlose AntiVir, und update ca. alle 2-3 Tage, im Gegensatz zu Norton musst du Updates selber erledigen.


    In Zusammenarbeit mit folgenden, ebenfalls kostenlosen Tools, hatte ich bisher noch keine Viren-Malware-Trojaner-Probleme auf meinen Rechnern:
    http://www.soft-ware.net/system/dateien/antivirus/p02652.asp Spybot
    http://www.soft-ware.net/system/dateien/antivirus/p00643.asp Ad-aware
    http://www.pits-security.de/CWShredder.exe CW-Shredder


    Allerdings benütze ich als Internet-Browser Mozilla-Firefox bzw. Opera.


    Den Internet Explorer verwende ich nur für Updates von Windows.


    Auch Outlook/OutlookExpress kommt bei mir nicht zum Einsatz, sondern Mozilla-Thunderbird.


    Solltest du dich für AntiVir entscheiden, musst du Norton vorher komplett von deinem Rechner entfernen (siehe auch oben).
    Zwei gleichzeitig installierte Antiviren-Programme vertragen sich in den seltensten Fällen und führen meistens zu Problemen.


    Falls du noch Fragen hast, melde dich.


    Gruß
    bessy

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Stimmt, AntiVir ist kostenlos, das Programm kam bei meinem vorherigen PC auch zum Einsatz. Die Updates erfolgen nicht automatisch, daran kann ich mich noch erinnern. Ich denke mal, daß ich nun Norton deinstallieren und mir AntiVir downloaden werde, damit hätte ich EUR 35,- gespart.

  • So, habe Norton deinstalliert und AntiVir Classic (die kostenfreie Version) heruntergeladen und ausgeführt. Kleiner Probelauf und was passiert: AntiVir findet die Signatur eines Wurms!! Habe sofort die Datei gelöscht und wundere mich, warum das kostenpflichtige und demnach eigentlich bessere Norton Anti-Virus diese nie hat ausfindig machen können...

  • Hallöle,


    das würde ich nicht so auf die Goldwaage legen. Die Signatur eines Wurmes heißt noch lange nicht, dass es Einer ist, sondern nur, dass das Programm so etwas erkannt hat. Dieses Problem hatte ich auch, als ich von der Norton Internet Security auf F-Secure Internet Security 2005 umgestiegen bin. Hatte da ein Superangebot bekommen, dass ich nicht abschlagen konnte. Für den gleichen Preis wie Norton habe ich von F-Secure eine 3er Lizenz bekommen. So sind meine 3 PC's über einen Router komplett geschützt. Beim 1. Lauf habe ich sogar 7 Virenmeldungen erhalten, die aber Alle übertrieben waren. Damit kann ich allerdings leben. Andersrum wäre es schlimmer. ;-) Mittlerweile hat es sich aber eingepegelt.
    Ich muss noch dazu schreiben, dass ich seit Jahren Norton drauf hatte und niemals einen Virus.
    Mit AntiVir hatte ich es seinerzeit auch mal versucht, aber mir hatte es nicht gefallen, weil die Autoupdatefunktion bei mir nie geklappt hatte und nichts ist schlimmer als ein unaktuelles Virenprogramm!
    Mit der Deinstallation von Norton hatte ich übrigens keine Probleme. Hatte einfach über die Systemsteuerung alles von Norton deinstalliert und anschließend über die Windows-Suchee alle Ordner von Norton und Symantec gesucht und gelöscht. Das Gleiche habe ich dann mit der Registry gemacht. Nach einem Neustart ging die Installation dann problemlos.


    Viele Grüße



    Peter

    Notebook HP Pavilion; AMD 64 Athlon 3700+ 2400 MHz; Nvidia GeForce 4 440 go 64MB; 100 GB HDD; 512 MB DDR RAM; Windows XP Home SP2
  • Hallo Murphy,
    es gibt von Antivir übrigens auch eine kostenpflichtige Version die sogar das jeweilige Hauptprogramm-Update automatisch installiert. Es kostet 20€ und enthält auch noch eine Adware/Spyware Erkennung.


    Kann man sich überlegen, denn für 20€ wird da schon einiges geboten ;)


    http://antivir-pe.de/


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Auf die kostenpflichtige Version von AntiVir bin ich schon aufmerksam geworden, bei jedem Update öffnet sich ein Werbefenster. Mal gucken, EUR 20,- im Jahr kann man durchaus für die Sicherheit seines PC's investieren. Bin bislang mit der Gratis-Version zufrieden, auch wenn die Updates etwas umständlich sind und relativ viel Zeit in Anspruch nehmen, bei Norton ging das um einiges schneller (und das kostete ja auch Geld;-)


    Was bedeuten eigentlich diese Warnungen, die ich nach jedem Durchlauf mit AntiVir im Kurzreport finde, kann mir mal jemand Auskunft geben?:


    C:\WINDOWS\system32\config
    default
    Zugriff verweigert! Fehler beim Öffnen der Datei.
    Fehlercode: 0x000D
    WARNUNG! Zugriffsfehler/Datei gesperrt!
    SAM
    Zugriff verweigert! Fehler beim Öffnen der Datei.
    Fehlercode: 0x000D
    WARNUNG! Zugriffsfehler/Datei gesperrt!
    SECURITY
    Zugriff verweigert! Fehler beim Öffnen der Datei.
    Fehlercode: 0x000D
    WARNUNG! Zugriffsfehler/Datei gesperrt!
    software
    Zugriff verweigert! Fehler beim Öffnen der Datei.
    Fehlercode: 0x000D
    WARNUNG! Zugriffsfehler/Datei gesperrt!

  • Hallo Murphy,


    bei den Files handelt es sich einerseits um gesperrte Systemdateien (z.B. Windows Auslagerungsdatei) und zum anderen um gepackte Archive die AntiVir nicht öffnen kann (entweder weil es das Format nicht kennt oder die Files Passwörter haben).


    Eine Warnung gibt's zum Beispiel, wenn eine Datei nicht gescannt werden kann, weil sie von Windows gelockt ist.
    Hinweise gibt's beispielweise, wenn ein passwortgeschütztes ZIP-Archiv nicht gescannt werden kann.
    Alles in der Regel nichts Dramatisches!


    Gruß
    bessy

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll: